SEITENBEREICHE


 

Hauptnavigation


Bereich: Schule, Bildung

Leitbild der Musikschule der Landeshauptstadt Bregenz

 

Die Musik bewegt uns....
Als Bereicherung unseres Lebens schenkt sie uns in vielen Momenten Lebensfreude oder ermöglicht uns den Ausdruck von tiefen und ehrlichen Empfindungen. Die Musik gehört somit zu unserem Leben wie die Luft zum Atmen, wie das tägliche Essen und Trinken. An der Musikschule Bregenz widmen wir uns mit Begeisterung der Aufgabe, die Freude am Musizieren und Erleben von Musik in ihrer ganzen Vielfalt zu vermitteln.

 

.....wir nehmen unseren Auftrag ernst.....
Das gesellschaftliche Grundbedürfnis nach Kultur im Allgemeinen und nach Musik im Besonderen gibt uns eine Aufgabe, die wir mit Verantwortung und Freude erfüllen.
Unser Bildungsauftrag ist die Vermittlung von Musik als Lebensqualität - von der individuellen Erfahrung bis hin zum gesamtkulturellen Ausdruck. Der Unterricht erfolgt in Anwendung des österreichischen Rahmenlehrplans.

 

.....wir spielen mit.....
In der Musikschule machen wir traditionelle Werte lebendig und nehmen gegenwärtige Entwicklungen auf. Wir positionieren uns aktiv im kulturellen Raum.

 

.....den eigenen Weg finden.....
Die gesellschaftlichen und kulturellen Werte befinden sich in einem ständigen Wandel. Wir fördern eine kritische und schöpferisch, aktive Auseinandersetzung, mit dem Ziel, dass unsere Schüler ihre eigenen Werthaltungen finden und vertreten.

 

.....Organisation für die Menschen.....
Im Sinne zeitgemäßer Organisationsabläufe arbeiten wir an der Musikschule kompetent und flexibel. Wir bieten Struktur für einen umfassenden Dienst am Menschen.

 

.....in Bewegung bleiben.....
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen in einem fortlaufenden Prozess, Qualitäten individuell und kollektiv zu definieren, zu sichern und zu entwickeln.

 

.....wir stehen in der Öffentlichkeit.....
Wir Musikschulehrerinnern und- lehrer werden in der Öffentlichkeit als authentische, vertrauenswürdige Personen wahrgenommen und repräsentieren unsere Identifikation mit der Musikschule. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst.

 

.....es geht uns um die Schüler.....
Arbeitszeit, Infrastruktur und finanzielle Ausstattung orientieren sich an der pädagogischen Sinnhaftigkeit. Die Schülerinnen und Schüler stehen im Zentrum der Musikschularbeit.

 

.....es geht nur zusammen.....
Wertschätzung und Vertrauen schaffen Verbindlichkeit und fördern eine „beseelte" Zusammenarbeit.