Katastrophenschutz

Das Amt der Landeshauptstadt Bregenz hat einen Krisenstab bestehend aus Experten/-innen verschiedener Fachgebiete eingerichtet.

Das Hauptaugenmerk liegt in Bregenz auf der Bekämpfung der Gefahr durch Bodensee-Hochwasser und durch Überschwemmungen aufgrund der Bregenzer Ache.
Das Thema Zivil- und Katastrophenschutz geht aber nicht nur die Stadtverwaltung, sondern auch die Bevölkerung an. Wesentlich ist, dass im Katastrophenfall die Bürgerinnen und Bürger primär selbst für ihre Versorgung zuständig sind, da die Behörden diese dann nicht gewährleisten. Die Auseinandersetzung mit möglichen Gefahren beim Wohnort sowie die nötigsten Vorbereitungen und Bevorratungen muss daher jede/r Bürger/in aus eigenem Antrieb und aus eigenen Mitteln durchführen. Die Faustregel lautet: Für jede Person sollten zumindest für eine Woche Getränke, Lebensmittel und dringend benötigte Medikamente zur Verfügung stehen. 

Ratgeber zu Bevorratung, Strahlenschutz und Blackout finden Sie auf folgenden Seiten:  http://www.zivilschutz-vorarlberg.at

Zu allen Dienstleistungen

Stadtpolizei

Bahnhofstraße 51
6900 Bregenz

Amtsstunden

Stadtpolizei
Montag bis Sonntag, 
0 Uhr bis 24 Uhr

Fundamt
Montag bis Donnerstag,
8 bis 12 und 13.30 bis 16.30 Uhr
Freitag, 8 bis 12 Uhr