Bürgerforum Bregenz Mitte

Zur Durchführung eines außergewöhnlichen Planungs- und Beteiligungsprozesses entschied sich die Landeshauptstadt Bregenz für die Einbindung der Bevölkerung in den Prozess – mit dem Ziel, im Dialog mit allen interessierten Bürger:innen eine gemeinsam getragene Zukunftsvision für „Bregenz Mitte“ entwickeln zu können. Dabei wurde in den Bürgerbeteiligungsprozess ein internationaler städtebaulicher und freiraumplanerischer Wettbewerb, der Planungsvorschläge liefern konnte, eingebettet.

Im Rahmen mehrerer öffentlicher Veranstaltungen hatten die Bürger:innen schließlich die Gelegenheit, sich in den kreativen Prozess der Entwurfserarbeitung einzubringen. 

Erstes Bürgerforum

Am 4. Juli 2022 wurde um 19 Uhr im Gössersaal das erste Bürgerforum abgehalten. Nach einer Einführung in den Planungsstand und einem historischen Abriss konnten die rund 150 Gäste ihre Ideen und Vorstellungen einbringen. Im Rahmen der öffentlichen Veranstaltung wurden die Grundzüge der Aufgabenstellung vorgestellt und über Mitwirkungsmöglichkeiten informiert. Die Planungsbeteiligten möchten mit der Bevölkerung ins Gespräch kommen, um über Herausforderungen und Chancen für dieses zukunftsweisende Projekt für Bregenz zu diskutieren. Die Ergebnisse der Diskussionen mit der Bevölkerung fließen in die Aufgabenstellung für den anstehenden internationalen Wettbewerb ein. 

Die Präsentation kann hier abgerufen werden. 
Die Dokumentation des ersten Stadtforums kann hier abgerufen werden.

Zweites Bürgerforum

Am 21. Oktober 2022 wurde um 19 Uhr im Gössersaal das zweite Bürgerforum abgehalten. Im Rahmen der Veranstaltung fanden sich 100 Interessierte zur Fortsetzung ein. Im zweiten Stadtforum wurden nach der Zwischenpräsentation der internationalen Planungsteams und ihrer Ideen die Anwesenden in Kleingruppen um ihre Meinungen gefragt. Ganz im Sinne der Transparenz legten auch die Stadtplaner:innen, Verkehrsplaner:innen und Landschaftsplaner:innen ihre Überlegungen dar, hörten Kritik, sammelten Meinungen und notierten sich neue Blickwinkel, welche in die weitere Planung einfließen werden.

Drittes Bürgerforum

Am 19. Dezember 2022 wurde um 19 Uhr im Gössersaal das dritte Bürgerforum abgehalten. Im Rahmen der letzten öffentlichen Veranstaltung wurden die finalen Entwürfe der Planungsbüros präsentiert. Aus den vier Entwürfen, die vorgestellt und mit der Bevölkerung diskutiert wurden, konnte schließlich eine Fachjury ein Projekt auswählen, das als Masterplan für die Ausarbeitung von „Bregenz Mitte“ dienen wird. Für die Vorstellung fanden sich 200 Interessierte ein, um sich die finalen Überlegungen anzuhören und im Anschluss die Pläne mit den zuständigen Stadtentwickler:innen, Verkehrsplaner:innen und Landschafts-planer:innen zu diskutieren.

Zukunftsservice und Stadtentwicklung

Belruptstraße 1
6900 Bregenz