Bürgerinformation und Austausch

Die Teilhabe und Mitwirkung von engagierten Bürger:innen waren den Baumaßnahmen im Rahmen der Quartiersentwicklung sind ausdrücklich erwünscht. Ausgehend von den ersten Initiativen für die Veränderungen im Quartier hat die Stadt bereits für die Projektentwicklung des Bauabschnitts I einen Bürgerbeteiligungsprozess durchgeführt. So konnten wichtige Klärungen für die zukünftige Nutzung und Verkehrsorganisation erfolgen, die in die Studien und Projektierung der Fachleute einflossen.

Bürgerbeteiligung Bauabschnitt II

Auch für den Bauabschnitt II ist ein zweistufiges Bürgerbeteiligungsverfahren geplant. Die Landeshauptstadt Bregenz freut sich über alle, die mitdenken und mitarbeiten und informierte daher über den aktuellen Stand und die nächsten Schritte am 26. Juni 2019 bei einem Themenaustausch im vorarlberg museum. Das Ziel war es, Klarheit über die bisherige Planungsgeschichte und die Gestaltungsvorschläge zu schaffen und Vorschläge und Anregungen für die Entwicklung des Quartiers Leutbühel zu erhalten.

Bürgerbeteiligung Bauabschnitt I

In der Arbeitsgruppe haben Anrainer:innen, Wirtschaftstreibenden, Architekt:innen, Vertreter:innen des Stadtmarketings sowie der Bauabteilung und eine Lenkungsgruppe für die Weiterentwicklung des Projektes mitgewirkt. Außerdem konnten sich interessierte Bürger:innen im Oktober 2018 vor Ort über die Baumaßnahmen informieren, als Expert:innen über den aktuellen Fortschritt berichteten. Es standen u.a. Dr. Bernhard Fink (Leiter der Abteilung Planung und Bau) sowie Stadtarchivar Mag. Thomas Klagian für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung. 2018 wurde in der Stadtvertretung der so ausgearbeitete Projektbeschluss zur Umsetzung des Teilbereichs Kirchstraße/Römerstraße beschlossen.

Bauservice und Infrastruktur

Belruptstraße 1
6900 Bregenz