Bauetappe II (2021 – 2022)

Die Bauarbeiten zur zweiten Bauetappe der Pipeline wurden im Mai 2022 abgeschlossen. Seit Oktober 2021 wurde ein 515 Meter langes Teilstück beginnend vom Nostalgiebad „Mili“ in Richtung Lochau saniert und für den Fuß- sowie Radverkehr optimiert.

Im Zuge der Arbeiten wurde der Radweg auf fünf Meter verbreitert und auch der Fußgängerweg erfuhr eine Aufwertung und ist nun drei Meter breit. Nach dem Nostalgiebad "Mili" in Richtung Badehaus Thurnher ist ein Stadtstrand entstanden, der nicht nur zum Verweilen einlädt, sondern durch Aufschüttungen direkten Seezugang ermöglicht. Insgesamt wurden 30.000 Kubikmeter Material zugeführt, um diese Uferzone als Stadtstrand zu konzipieren.

Vielfach wurde eine Aufschüttung auch im folgenden Uferabschnitt gefordert, allerdings war dies aufgrund des steil abfallenden Seegrundes baulich nicht abzubilden. Um dennoch eine hohe Aufenthaltsqualität zu garantieren, wurde eine Ufermauer errichtet, die durch Treppen den Zugang zum See ermöglicht. An einer Stelle wurde die Stiege mittels barrierefreier Rampe ausgeführt. Liegeflächen sind in diesem Teilabschnitt durch einen bis zu sechs Metern breiten Grünstreifen zwischen Rad- und Gehweg gesichert. Ebenfalls errichtet wurde ein zusätzlicher Badesteg auf Höhe des ehemaligen „Melanies“, der mit 20 Metern ungefähr halb so lang ist wie jener im vorderen Uferbereich. Dies hat seinen Grund vor allem in der Wassertiefe. Ein weiteres WC in der Nähe gehört ebenso zur neuen Infrastruktur an der Pipeline.

Projektvisualisierungen

Umsetzung

Ergebnis

Bauservice und Infrastruktur

Belruptstraße 1
6900 Bregenz