Inhalt

Familien- und Bildungshaus

Ein Projekt, das in Bregenz schon seit einiger Zeit diskutiert wird, ist die Nachnutzung der zwischenzeitlich leerstehnden alten Volksschule Rieden. Das Gebäude in der Mariahilfstraße wird nun in ein Familien- und Bildunghaus umgestaltet.

Nach entsprechenden Bedarfserhebungen sind die Einrichtung von vier Kindergartengruppen – drei neue und eine bestehende aus dem Kindergarten im Sozial­zentrum Mariahilf, wodurch dort zusätzlicher Platz für eine Kleinkindbetreuung geplant. Das umfassende Gesamtkonzept sieht darüber hinaus vor, in dem alten Gebäude auch Räume für das Eltern-Kind-Zentrum, die Elternberatung „connexia“ und die Musikschule bereitzustellen. 

Meilensteine

Errichtung des Gebäudes nach Plänen der beiden Bregenzer Baumeister Natter und Braun

schließen

Übersiedlung sämtlicher Klassen der Volksschule Rieden in die neue Schule Rieden

schließen

Beschluss des neuen Konzepts im Stadtrat der Landeshauptstadt Bregenz

schließen

Start der Bauarbeiten

schließen

Planung und Bau

Belruptstraße 1
6900 Bregenz