Meilensteine und archäologische Baubetreuung

Meilensteine

2011 – 2013
Im Auftrag der Bregenz Tourismus & Stadtmarketing GmbH führte die Cima Austria eine Studie zur Erstellung eines Quartiersentwicklungsprojektes für den Leutbühel und zur Aufwertung des Handels durch.

2014 - 2015
Bürgerbeteiligung in drei Arbeitsschritten. Eine interdisziplinäre Planungsgruppe, bestehend aus den Moderatoren Michael Emmenegger und Wolfgang Pfefferkorn (Rosinak&Partner), dem Architektenteam DI Helmut Kuess und DI Gerhard Hörburger sowie Vertreter/-innen des Stadtbauamtes und Stadtmarketings, organisierten die Bürgerbeteiligung für das Entwicklungskonzept. Eine Kerngruppe der AG Quartiersentwicklung (bestehend aus Wirtschaftstreibenden und Anrainer/-innen) fungierte als Begleitgruppe.

2016
Grundsatzbeschluss im Stadtrat, die Ergebnisse des Architekturwettbewerbs als Grundlage für die weiteren Bearbeitungsschritte heranzuziehen.
Architekturwettbewerb
1. Preis: Architekten Wimmer-Armellini, Bregenz
2. Preis: Innauer Matt Architekten / Andreas Geser Landschaftsarchitekt, Bezau
3. Preis: Muxel / Mettler / Schrötter-Lenzi, Lustenau

2017
Installierung der Arbeitsgruppe, bestehend aus Anrainer/-innen, Wirtschaftstreibenden, Architekt/-innen, Vertreter/-innen des Stadtmarketings und der Bauabteilung plus eine Lenkungsgruppe inklusive politische Vertreter/-innen für die Projektweiterentwicklung. Stadtratsbeschluss für die Vergabe der Architekturleistungen.

2018/2019
Bürgerinformationsveranstaltung mit Präsentation des Planungsstandes der ersten Bauetappe. Projektbeschluss in der Stadtvertretung für die Umsetzung der ersten Bauphase Römerstraße / Kirchstraße. Realisierung der ersten Bauphase Teilabschnitt Römerstraße/Kirchstraße im Frühjahr 2019.

2019
Am 26.06.2019 fand eine Bürgerinformationsveranstaltung mit Präsentation des Planungsstandes der zweiten Bauetappe Leutbühel/Maurachgasse statt. Die Ergebnisse der Beteiligung bilden die Grundlage für die weitere Ausarbeitung der Detailpläne.

Archäologische Baubetreuung

Im Zuge der Quartiersentwicklung Leutbühel startete Mitte September die Umsetzung des ersten Bauabschnitts zur Umgestaltung der Kirchstraße und der Römerstraße. Der Leutbühel, der östliche Bereich der Römerstraße und der untere Teil der Kirchstraße befinden sich in einer archäologischen Fundzone. Bei Bauarbeiten wurden 1968 bis 1969 Reste einer spätrömischen Anlage und eines vermutlich valentinianischen Kleinkastells entdeckt.

Deshalb hat die Landeshauptstadt Bregenz bereits vor Baubeginn im September die Firma Talpa GnbR aus Tirol mit der archäologischen Baubegleitung beauftragt. Talpa führt Sondierungen und wissenschaftliche Untersuchungen nach dem neuesten Stand der Technik streng nach den aktuellen Richtlinien des Bundesdenkmalsamtes durch.

Bei den Bauarbeiten in der Römerstraße stieß man nun auf archäologische Spuren, die in enger Abstimmung mit Mag. Dr. Andreas Picker vom Bundesdenkmalamt dokumentiert und kartografiert werden. Die archäologische Baubegleitung durch die Talpa GnbR konnte mittlerweile abgeschlossen werden. Alle Funde sind neuzeitlich und wurden kartographiert und für weitere wissenschaftliche Arbeiten erfasst.

Das römische Bregenz als digitaler Stadtplan

In Österreich einzigartig ist der digitale „römische“ Stadtplan der Landeshauptstadt Bregenz. Bregenz war vor rund 2.000 Jahren unter dem Namen "Brigantium" ein bedeutendes Zentrum für die Region. Dieses befand sich vor allem auf dem Plateau des heutigen Ölrains und wurde seit dem 19. Jahrhundert ausgegraben und erforscht. Bei den archäologischen Funden handelt es sich insbesondere um Reste von Holz- und Steingebäuden, um Straßen und Gräberfelder, aber auch um unzählige Kleinfunde, die – soweit nicht zerstört – meistens wieder zugeschüttet wurden.

Auf der Grundlage dieser ersten Ausgrabungen konnte Samuel Jenny im Jahr 1898 einen ersten Übersichtsplan von "Brigantium" erstellen. 1985 wurde dieser Plan im Zuge des 2000-jährigen Jubiläums der Eroberung des Alpenraums durch die Römer von Christine Ertel mit wissenschaftlichen Erkenntnissen des 20. Jahrhunderts ergänzt und erneut veröffentlicht. 2005 arbeitete Florian Schimmer die jüngsten Untersuchungsergebnisse in die vorhandenen Unterlagen ein.

Allen diesen analogen Plänen war jedoch eines gemeinsam: Für eine geografisch exakte Darstellung reichten sie nicht aus. Vor wenigen Jahren entstand daher seitens der Archäologen Mag. Dr. Andreas Picker vom Bundesdenkmalamt und Dr. Karl Oberhofer von der Universität zu Köln die Idee, den Stadt­plan von "Brigantium" ins 21. Jahrhundert zu befördern.

Weit über eine einfache Digitalisierung der analogen Pläne hinausgehend war es notwendig, die zahlreichen und teilweise 100 bis 150 Jahre alten Originalpläne der verschiedenen Ausgrabungsperioden einzeln bezüglich ihrer Lagerichtigkeit im modernen Kataster zu überprüfen. Daraus entstand eine Kooperation zwischen dem Bundesdenkmalamt, der Universität Innsbruck und dem vorarlberg museum. Die technische Umsetzung lag bei der Firma Talpa.

Der römische Stadtplan wurde in der Folge auf digitaler Basis neu gezeichnet und in das Geografische Informationssystem (GI) der Stadt eingebunden (Römisches Brigantium im digitalen Stadtplan). Diese Implementierung übernahm der Leiter der verantwortlichen städtischen Dienststelle, Hans Bischof.

Durch diese in Österreich einzigartige Lösung können sowohl Denkmalpflege als auch Stadtplanung auf ein exaktes Planungsinstrument zurückgreifen. Aber auch geschichtsinteressierte Bürgerinnen und Bürger können sich jederzeit über die städtische Website über das antike "Brigan­tium" informieren. Dabei stehen nicht nur die bloßen Grundrisse zur Verfügung. Es können ebenso die Spuren des römischen Bregenz mit dem aktuellen Luftbild überblendet und zusätzlich Informationen zu den jeweiligen Stadtquartieren abgerufen werden.