Hier sehen Sie Olympiasieger Lara Vadlau und Lukas Mähr mit dem goldenen Buch der Stadt.
Bregenz Olympia Ehrung © Udo Mittelberger

Kinderreport: Das Goldene Buch der Stadt Bregenz

Seit Kinderreporterin Lina im August 2024 beim Empfang des Bregenzer Olympiasiegers Lukas Mähr und seiner Segelpartnerin Lara Vadlau dabei war und miterlebt hat, wie sich die beiden als Ehrengäste in das Goldene Buch der Stadt eingetragen haben, wollte sie das Geheimnis hinter dem Buch lüften – hier ist ihr Bericht.

"Ich finde das Goldene Buch, das eigentlich Ehrenbuch der Landeshauptstadt Bregenz heißt, voll spannend und wollte ein paar Geheimnisse lüften. Wer steht sonst noch drin? Wo wird es aufbewahrt? Diese Fragen kann ich jetzt beantworten, weil ich bei Cornelia Scheffknecht im Vorzimmer des Bürgermeisters das Buch anschauen und darin herumblättern durfte. Es ist schon das zweite Bregenzer Ehrenbuch. Sein Vorgänger ist jetzt im Stadtarchiv. Das derzeitige wurde im März 1995 mit dem Botschafter aus Kanada begonnen und ist auch bald voll.

Ganz aus Gold ist das Buch leider nicht, aber die Schrift auf dem Einband, das Stadtwappen und die Seiten außen sind golden. Wer sich alles eingetragen hat, war auch interessant: Konsule, Botschafter:innen und im Jahr 2010 zum Beispiel auch die Teilnehmer:innen des World Harmony Runs durch alle europäischen Länder.  2008 hat sich sogar die gesamte Filmcrew vom James Bond-Film 'Ein Quantum Trost', der zum Teil in Bregenz gedreht wurde, darin eingetragen.

Auf jeder Seite sind in schöner Schrift der Name des Gastes und das Datum aufgeschrieben, so dass die Person:en dann nur noch unterschreiben müssen oder auch einen persönlichen Gruß schreiben können. Das goldene Buch zu durchzublättern war cool und spannend. Super, dass ich als Kinderreporterin die Möglichkeit bekommen habe!"
 
Vielen Dank an Kinderreporterin Lina für den Bericht!

zurück zur Übersicht