Inhalt

Kleinkindbetreuung Schendlingen

Die Kleinkindbetreuung Schendlingen betreut Kinder im Alter von 12 Monaten bis drei Jahren. Wir orientieren uns an der Lebenswelt und an den Bedürfnissen der Kinder und Familien. Unsere Arbeit stellen wir hinter keine spezifische pädagogische Richtung, lehnen uns aber an ein Menschenbild der Achtsamkeit an.  In der Gestaltung orientieren wir uns am Konzept der vorbereiteten Umgebung mit Raum und Zeit zum Selbertun. Die Kinder können die vorbereitete Umgebung ganz nach ihren Bedürfnissen wahrnehmen und erkunden.

Mit Wertschätzung, Respekt und Humor begleiten wir die Familien und deren Kinder durch das Jahr.

Den Übergang von der Familie in unsere Kinderbetreuung gestalten wir gemeinsam mit den Eltern, so behutsam wie möglich.

Die Bedürfnisse der Kinder stehen bei uns im Vordergrund und haben Vorrang. Eine Strukturierung des Tagesablaufes mit Ritualen bietet den Kindern Sicherheit und Verlässlichkeit. 

 

Schwerpunkte

Gesunde Jause
In Kooperation mit den Eltern bereiten wir mit den Kindern eine gemeinsame, einheitliche Jause zu.

Musiktag
Mit unseren selbst gebastelten Musikinstrumenten wird an diesem Tag getrommelt, musiziert, getanzt und gesungen.

Geburtstag
An diesem Tag steht unser Geburtstagskind im Mittelpunkt. Es wird für das Kind gesungen und es bekommt ein kleines Geschenk.

Sprache
Als sprachliche Vorbilder bieten wir vielfache Anregungen und legen Wert auf Begrüßung und Verabschiedung, Rollenspiele, Morgenkreis und auf sprachliche Begleitung im alltäglichen Tun. Wir bieten den Kindern individuelle Situationen zum Fragen, Zuhören und Erzählen. Durch Bilderbücher, Reime, Fingerspiele bringen wir den Kindern die Welt der Sprache näher.

Qualität ist uns wichtig, dennoch erlauben wir uns auch eine menschliche Fehlerkultur - wir sind nicht perfekt.

 

Gruppenformen

Diese Einrichtung verfügt über:

  • 2 Kleinkindbetreuungsgruppen


Alle Informationen zu den Tarifen und Öffnungszeiten sowie der An- und Abmeldung in den Bregenzer Kleinkindbetreuungen finden Sie hier:

Tarife und ÖffnungszeitenAnmeldungAbmeldung 

Leitung

Andrea Kohler
Wuhrwaldstraße 23
6900 Bregenz

T +43 5574 410-2695
kkb.schendlingen(at)bregenz.at 

Mitarbeiter­innen und Mitarbeiter

Kinderbetreuungspersonen

  • Gizem Sahin
  • Michelle Krenn
  • Saadet Balta
  • Sabine Belina
  • Sandra Feurstein

Reinigung

  • Birgü Uslu

Familien und Kinder

Belruptstraße 1
6900 Bregenz