Familientreff Rieden

Der Familientreff Rieden ist eine Einrichtung, die im sozialen Nahraum (Quartier Mariahilf) als Treffpunkt und Ort der Kommunikation für Familien und das Gemeinwesen dient. Er ist Teil der Sozialplanung der Landeshauptstadt Bregenz und im Familien- und Bildungshaus Rieden verortet.

Der Familientreff sieht sich als Treffpunkt und Drehscheibe, der die unterschiedlichsten Familien des sozialen Nahraumes mit seinen Angeboten ansprechen möchte. Er wendet sich an alle Eltern ab Beginn der Schwangerschaft und an alle Familien in unterschiedlichen Lebensphasen und Lebenssituationen im Umkreis der Einrichtung. Dabei werden auch Elterninitiativen und die Selbstorganisation von familienbezogenen Aktivitäten unterstützt. 

Die Einrichtung wird so zum Ort der Begegnung, der Teilhabe und des Dialoges zwischen allen Beteiligten. Der Familientreffpunkt wertet folglich den Sozialraum als Ressource auf und bietet den dort lebenden Familien neue Möglichkeiten und regt Selbsthilfepotentiale an.

Der Familientreff wird bestimmt von der Grundhaltung, dass jedes Kind einzigartig ist und entsprechend seiner Fähigkeiten und Kompetenzen bestmöglich in seiner Entwicklung begleitet wird. Die Pädagog:innen und Betreuer:innen unterstützen die Eltern in ihrer Rolle als Expert:innen für ihre Kinder. Dazu kooperiert und vernetzt sich die Einrichtung mit anderen Akteur:innen und Dienstleister:innen vor Ort und fördert die Zusammenarbeit von Hauptamtlichen und freiwillig Engagierten.

Angebot

  • Offenes Elterncafé: Dienstag bis Donnerstag, 8 bis 11 Uhr.  Einfach vorbeikommen andere Eltern treffen, reden, Kaffee trinken. Begleitet wird das Café von einer pädagogischen Fachkraft.
  • Elternbildungsangebote mit Schwerpunktthema an einem Donnerstag im Monat (Workshops, Vorträge, etc.)
  • Offene Sprechstunde zu familienrelevanten Themen: Information, Weitervermittlung und Unterstützung: jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat von 7.30 bis 9 Uhr. Information und Vermittlung zu Beratungs- und Unterstützungsangeboten für Familien, Elternbildungsangeboten, Kinderbetreuungs- und Freizeitangeboten.
  • Frauencafé: Donnerstag, 8 bis 11 Uhr. Miteinander reden, austauschen, Deutsch sprechen üben. 

Der Familientreff ist während der Ferienzeiten geschlossen.

Termine und Veranstaltungen

HÜ – Hilfe! Wenn es doch keine Hausübungen gäbe! Am 07. März um 9 Uhr

Das wünschen sich viele Eltern und Kinder. Doch Hausübungen sind eine Realität. Konflikte rund um die Schule sind in vielen Familien Alltag. Wie kann ich mein Kind also sinnvoll beim Lernen unterstützen? Diese Frage stellen sich wohl alle Eltern. Und woher wissen die Kinder, wie sie lernen sollen? Wer zeigt ihnen, wie sie ihre Zeit sinnvoll einteilen und den Überblick über die Fülle an Aufgaben bewahren können? Diese und weitere Themen kommen in diesem Vortrag zur Sprache.

Referent Martin Türtscher

Keine Anmeldung erforderlich.

Familienservice

Leitung Familientreff – Anna Schweighofer BA

Leitung Familientreff – Anna Schweighofer BA
T +43 (0)5574 / 410-2667
familientreff(at)bregenz.at

Mariahilfstraße 54, Eingang Kindergarten
6900 Bregenz

Unterstützt durch: