Fachbereich LGBTIQ+

Der Fachbereich LGBTIQ+ der Landeshauptstadt Bregenz ist Fachstelle für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt, für Diversity und queeres Leben in Bregenz.

Die Abkürzung LGBTIQ+ steht als Akronym international für die Vielfalt sexueller und/oder geschlechtlicher Identitäten: Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender, Intersexual, Queer. Das plus-Zeichen (+) schließt alle Menschen mit ein, die sich in den anderen Kategorien nicht wiederfinden.

Der Fachbereich LGBTIQ+ setzt sich ein für die Sichtbarkeit sowie für die tatsächliche Gleichstellung queerer Menschen, unabhängig von ihrer geschlechtlichen oder sexuellen Identität und Lebensgestaltung. Er versteht sich als fachliche Informations- und Koordinationsstelle für LGBTIQ+ Belange an der Schnittstelle von Verwaltung, Politik, Stadtgesellschaft und den LGBTIQ+ Communities.

Der Fachbereich erarbeitet und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die der Sensibilisierung und dem Empowerment queersensibler und queerstärkender Perspektiven und Teilhabe dienen und jeder Form der Diskriminierung von Menschen der LGBTIQ+ Communities entgegenwirken. Er setzt sich ein für die Rechte von LGBTIQ+ Menschen im Sinne der europäischen Grundrechte-Charta und vernetzt als Fachstelle regionale und überregionale Akteur:innen, Beratungs- und Bildungseinrichtungen, Fachorganisationen, Politik und Gesellschaft.

Um diese Ziele zu erreichen verfolgt der Fachbereich LGBTIQ+ verschiedene Strategien auf unterschiedlichen Handlungs- und Kommunikationsebenen. Er informiert und sensibilisiert für die Belange von LGBTIQ+ durch Eigenveranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit, bringt seine Fachlichkeit und Expertise in Diskurse und Prozesse ein und verfolgt als Ziel die Förderung eines freien und vielfältigen queeren Lebens in unserer Stadt.

News

© Stadt Bregenz

LGBTIQ+ Fortbildung Geschlechtliche Vielfalten - Basismodul LGBTIQ*

Die Bildungsakademie Schloss Hofen in Lochau bietet Interessierten Basiswissen zum Themenbereich LGBTIQ+ an.

+Details

Auf dem Bild ist der Schriftzug "Metro" für das Metro Kino in Bregenz zu sehen.
© Christoph Skofic

LGBTIQ+ "Passages" im Metrokino

Am 10. Januar 2024 zeigt das Filmforum Bregenz in Kooperation mit dem Fachbereich LGBTIQ+ der Landeshauptstadt Bregenz im Metrokino das französische Beziehungsdrama "Passages" von Ira Sachs.

+Details

LGBTIQ+ Gedenkveranstaltung "Verfolgung von Homosexuellen in Vorarlberg"

Im Nationalsozialismus und in der Zweiten Republik waren gleichgeschlechtliche sexuelle Handlungen unter dem Titel „gleichgeschlechtliche Unzucht“ strafbar. Die Diskriminierung und Verfolgung von LGBTIQ+ in Bregenz und Vorarlberg ist bis heute ein unaufgearbeitetes Kapitel geblieben.

+Details

LGBTIQ+ Queerer Newsletter Februar 2024 erschienen

Queere Vielfaltsthemen informativ, kompakt und mit Regionalbezug.

+Details

© Stadt Bregenz

LGBTIQ+ Bregenz macht geschlechtliche Vielfalt sichtbar

Die Beschäftigten der Landeshauptstdt Bregenz können in ihrer Kommunikation die Angabe ihres Geschlechtspronomens nutzen. Dies schützt präventiv vor Diskriminierung.

+Details

LGBTIQ+ Am 1. Dezember ist Welt-Aids-Tag

Die Landeshauptstadt Bregenz macht gemeinsam mit der Aids-Hilfe Vorarlberg auf den Welt-Aids-Tag 2023 aufmerksam.

+Details