Fachbereich LGBTIQ+

Der Fachbereich LGBTIQ+ der Landeshauptstadt Bregenz ist Fachstelle für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt, für Diversity und queeres Leben in Bregenz.

Die Abkürzung LGBTIQ+ steht als Akronym international für die Vielfalt sexueller und/oder geschlechtlicher Identitäten: Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender, Intersexual, Queer. Das plus-Zeichen (+) schließt alle Menschen mit ein, die sich in den anderen Kategorien nicht wiederfinden.

Der Fachbereich LGBTIQ+ setzt sich ein für die Sichtbarkeit sowie für die tatsächliche Gleichstellung queerer Menschen, unabhängig von ihrer geschlechtlichen oder sexuellen Identität und Lebensgestaltung. Er versteht sich als fachliche Informations- und Koordinationsstelle für LGBTIQ+ Belange an der Schnittstelle von Verwaltung, Politik, Stadtgesellschaft und den LGBTIQ+ Communities.

Der Fachbereich erarbeitet und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die der Sensibilisierung und dem Empowerment queersensibler und queerstärkender Perspektiven und Teilhabe dienen und jeder Form der Diskriminierung von Menschen der LGBTIQ+ Communities entgegenwirken. Er setzt sich ein für die Rechte von LGBTIQ+ Menschen im Sinne der europäischen Grundrechte-Charta und vernetzt als Fachstelle regionale und überregionale Akteur:innen, Beratungs- und Bildungseinrichtungen, Fachorganisationen, Politik und Gesellschaft.

Um diese Ziele zu erreichen verfolgt der Fachbereich LGBTIQ+ verschiedene Strategien auf unterschiedlichen Handlungs- und Kommunikationsebenen. Er informiert und sensibilisiert für die Belange von LGBTIQ+ durch Eigenveranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit, bringt seine Fachlichkeit und Expertise in Diskurse und Prozesse ein und verfolgt als Ziel die Förderung eines freien und vielfältigen queeren Lebens in unserer Stadt.

News

Im Bild ist der neu in der Klostergasse in Bregenz aufgebrachte Regenbogenzebrastreifen.
© Stadt Bregenz

LGBTIQ+ Bregenz hat einen vierten Regenbogen-Zebrastreifen

Bei der Sichtbarkeit von LGBTIQ+ Vielfalt im Stadtbild geht es in Bregenz weiter voran.

+Details

LGBTIQ+ Fachbereich LGBTIQ+ beim Tag der Wiener Symphoniker

Beim traditionellen Tag der Wiener Symphoniker, der am 16. Juli 2023 im Vorfeld der Eröffnung der Bregenzer Festspiele stattfand, informierte der Fachbereich LGBTIQ+ über die queerorientierte Diversityarbeit der Landeshauptstadt Bregenz.

+Details

© Stadt Bregenz

LGBTIQ+ Regenbogen-Zebrastreifen für die Ortschaft Bregenz-Fluh

Nach den ersten beiden Regenbogen-Zebrastreifen in der Schillerstraße und Riedergasse gibt es nun auch in der Ortschaft Bregenz-Fluh vor der Volksschule einen weiteren Regenbogen-Zebrastreifen. Er entstand in einer Aktion mit Ö3. Fluher Bürger:innen hatten den Vorschlag dazu eingebracht, unterstützt und schließlich den Zuschlag erhalten.

+Details

LGBTIQ+ Queerer Newsletter Juli 2023 erschienen

Der neue Queere Newsletter Juli 2023 ist soeben erschienen. Er bietet einen breiten Überblick zu Terminen und Veranstaltungen, queeren Informationen und ausgewählten Publikationen.

+Details

© Stadt Bregenz

LGBTIQ+ Stadt Bregenz gründet Netzwerk für queere Beschäftigte

Beschäftigte der LGBTIQ+ Community organisieren sich als Teil der Mitarbeitenden der LH Bregenz.

+Details

© CSD Verein Vorarlberg
© CSD Verein Vorarlberg

LGBTIQ+ Bregenz zeigt sich im Juni bunt und offen

Die Landeshauptstadt Bregenz hat im PRIDE-Monat Juni queere Sichtbarkeit vielfältig gefeiert.

+Details