Frauen & Gleichstellung

Der 2021 geschaffene Fachbereich im Amt der Landeshauptstadt Bregenz ist die Fachstelle für Frauenförderung und Gleichstellung in Bregenz. Der Fachbereich setzt sich mit Überzeugung und Expertise für die tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern in allen gesellschaftlichen Bereichen ein. Dabei versteht er sich als Kompetenzstelle für Frauenfragen und als Interessensvertretung aller Bregenzer Bürgerinnen.

Der Fachbereich erarbeitet und unterstützt Maßnahmen auf Basis einer visionären feministischen Grundhaltung, um der strukturellen Benachteiligung von Frauen entgegenzuwirken und zugleich Chancengleichheit, Selbstbestimmung und Gleichstellung von Frauen und Männern zu erreichen.

Dazu betreibt er Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung durch Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen, organisiert Unterstützungs- und Beratungsangebote für Mädchen und Frauen durch Projekte, Kooperationen und Förderungen und vernetzt sich mit fachspezifischen Einrichtungen und anderen relevanten Akteur:innen zur Kompetenzbündelung und zum Wissenstransfer.
 

News

Weltfrauentag 2024 Bregenz
© Landeshauptstadt Bregenz

Frauen & Gleichstellung Erfolgreiche Aktion am Weltfrauentag

Der Kornmarktplatz in Bregenz wurde am 8. März 2024, dem Weltfrauentag, zum Schauplatz für eine ganz besondere Aktion: Gemeinsam mit Bundesminister Johannes Rauch, politischen Vertreter:innen und einer Mitarbeiterin von "StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt" verteilte der Fachbereich Frauen & Gleichstellung der Stadt Bregenz Broschüren, Flyer und Stofftaschen an interessierte Passant:innen.

+Details

Hier ist das Plakat zum Film „Feminism WTF“ zu sehen. Es zeigt eine Gruppe Frauen, die mit roten Werkzeugen bewaffnet – u. a. ein Hammer oder ein Beil – in Richtung Kamera marschieren. Ihre Kleidung ist angelehnt an Gefängniskleidung bräunlich mit weißen T-Shirts darunter. Der Hintergrund ist mit rosafarbenem Rauch ausgeleuchtet.
© La Banda Film

Frauen & Gleichstellung Filmforum zeigt "Feminism WTF"

Im Vorfeld zum Weltfrauentag zeigt das Filmforum Bregenz in Kooperation mit dem Fachbereich Frauen & Gleichstellung der Landeshauptstadt Bregenz am Mittwoch, 6. März 2024, um 20 Uhr im Metro Kino in Bregenz den Film „Feminism WTF".

+Details

Die Preisträgerin des Agathe-Fessler-Frauenpreises 2023, Elisabeth Stöckler, mit Vizebürgermeisterin Sandra Schoch, Marie-Theres Lederhos (Fachbereich Frauen und Gleichstellung der Stadt Bregenz) sowie der 5-köpfigen Jury. © Alexandra Serra
© Alexandra Serra

Frauen & Gleichstellung Stadt vergibt erneut Agathe-Fessler-Frauenpreis

Bereits zum dritten Mal vergibt die Landeshauptstadt Bregenz den Agathe-Fessler-Frauenpreis, der am Equal Care Day, dem 29. Februar 2024, um 18.30 Uhr im Bregenzer Marienheim verliehen wird. Nominiert werden konnten Frauen mit besonderen beruflichen oder ehrenamtlichen Leistungen, mit beispielgebendem Wirken für die Chancengleichheit von Frauen oder mit nachweisbaren Erfolgen in gesellschaftlichen Bereichen, die für das weibliche Geschlecht bislang untypisch sind.

+Details

Agathe-Fessler-Frauenservice © Alexandra Serra
© Alexandra Serra

Frauen & Gleichstellung Frauenpreis 2024 geht an Brigitte Stadelmann

Am 29. Februar 2024, dem Equal Care Day, hat die Landeshauptstadt im Bregenzer Marienheim zum dritten Mal den Agathe-Fessler-Frauenpreis vergeben. Dieses Mal ging die Urkunde an Brigitte Stadelmann vom Verein Amazone. Im Vorfeld nominiert wurden Frauen mit Bezug zu Bregenz mit besonderen beruflichen oder ehrenamtlichen Leistungen, mit beispielgebendem Wirken für die Chancengleichheit von Frauen oder mit nachweisbaren Erfolgen in gesellschaftlichen Bereichen, die für das weibliche Geschlecht untypisch sind.

+Details

Das Bild zeigt eine Dame mittleren Alters mit langen, stark gelockten braunen Haaren vor einer Metallwand. Sie trägt eine schwarze Lederjacke und lächelt in die Kamera.
© WenDo - Tirol

Frauen & Gleichstellung Kurs zur Selbstbehauptung

Eine ganz spezielle Form der mentalen und körperlichen Selbstbehauptung und Selbstverteidigung wird von Frauen an Frauen und Mädchen weitergegeben.

+Details

Frauen & Gleichstellung "Angst Trauer Wut – Zuhause im Patriarchat"

Die Kunstausstellung "Angst Trauer Wut – Zuhause im Patriarchat" war von 23. November bis 8. Dezember 2023 immer von Mittwoch bis Samstag von 17 bis 22 Uhr im Honolulu Hotel in Bregenz zu sehen. Alle neun Minuten wird weltweit ein Mädchen oder eine Frau von ihrem Partner, Ex-Partner oder von einem Familienmitglied getötet. Diese Morde sind Resultat von patriarchalen (Denk-)Strukturen. Es sind keine Familien- oder Beziehungsdramen.

+Details