Frauen & Gleichstellung

Der 2021 geschaffene Fachbereich im Amt der Landeshauptstadt Bregenz ist die Fachstelle für Frauenförderung und Gleichstellung in Bregenz. Der Fachbereich setzt sich mit Überzeugung und Expertise für die tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern in allen gesellschaftlichen Bereichen ein. Dabei versteht er sich als Kompetenzstelle für Frauenfragen und als Interessensvertretung aller Bregenzer Bürgerinnen.

Der Fachbereich erarbeitet und unterstützt Maßnahmen auf Basis einer visionären feministischen Grundhaltung, um der strukturellen Benachteiligung von Frauen entgegenzuwirken und zugleich Chancengleichheit, Selbstbestimmung und Gleichstellung von Frauen und Männern zu erreichen.

Dazu betreibt er Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung durch Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen, organisiert Unterstützungs- und Beratungsangebote für Mädchen und Frauen durch Projekte, Kooperationen und Förderungen und vernetzt sich mit fachspezifischen Einrichtungen und anderen relevanten Akteur:innen zur Kompetenzbündelung und zum Wissenstransfer.
 

News

Girls Day Vorarlberger Kulturhäuser © Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Frauen & Gleichstellung "Girls Day": Techniktag für Mädchen in Bregenz

Am 27. April 2023 ging der von der Stadt Bregenz organisierte "Girls Day" über die Bühne. Die Informationsveranstaltung bot Schülerinnen der Bregenzer Mittelschulen Rieden und Schendlingen die Möglichkeit, technische Berufsfelder kennenzulernen. Sie durften hinter die Kulissen des Festspielhauses und der Bregenzer Festspiele sowie der Vorarlberger Kulturhäuser blicken.

+Details

Frauen & Gleichstellung "Für mich" - Sprechstunde für Frauen zum Thema Finanzen

Du hast Fragen zu deiner finanziellen Unabhängigkeit in einer Partnerschaft oder zu einer gerechten Geldaufteilung im Hinblick auf die Familienplanung? Oder willst du dich über deine finanzielle Situation im Zusammenhang mit einer Trennung oder Scheidung informieren?

+Details

Diese Abbildung zeigt Vizebürgermeisterin Sandra Schoch und Stadträtin Veronika Marte mit drei weiteren Frauen, welche Blumen sowie Flyer mit dem Aufdruck "Frauen und Gleichstellung" in den Händen halten.
© Stadt Bregenz

Frauen & Gleichstellung Aktionsplan der Stadt im Zeichen des Weltfrauentages

Anlässlich des Weltfrauentages am 8. März 2023 machte die Landeshauptstadt einmal mehr auf das Thema „Frauen und Gleichberechtigung“ aufmerksam und verteilte den Aktionsplan der Stadt als kleine Aufmerksamkeit an Bregenzer Bürger:innen.

+Details

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Frauen & Gleichstellung Ausschuss fördert Arbeit zur Gleichstellung aller Menschen



+Details

Vizebürgermeisterin Sandra Schoch mit der diesjährigen Preisträgerin Elisabeth Stöckler. © Alexandra Serra
© Alexandra Serra

Frauen & Gleichstellung Frauenpreis an Elisabeth Stöckler verliehen

Bereits zum zweiten Mal vergab die Landeshauptstadt Bregenz den Agathe-Fessler-Frauenpreis im Bregenzer Marienheim.

+Details

Übergabe des Preises 2022 an Eva Fahlbusch © Udo Mittelberger
Übergabe des Preises 2022 an Eva Fahlbusch © Udo Mittelberger

Frauen & Gleichstellung Stadt vergibt wieder Agathe-Fessler-Frauenpreis

Bereits zum zweiten Mal vergibt die Landeshauptstadt Bregenz den Agathe-Fessler-Frauenpreis, der im Vorfeld des Weltfrauentags am 7. März 2023 um 18 Uhr im Bregenzer Marienheim verliehen wird. Nominiert werden können Frauen mit besonderen beruflichen oder ehrenamtlichen Leistungen, mit beispielgebendem Wirken für die Chancengleichheit von Frauen oder mit nachweisbaren Erfolgen in gesellschaftlichen Bereichen, die für das weibliche Geschlecht bislang untypisch sind.

+Details