Inhalt

Seniorenrat der Landeshauptstadt Bregenz

Der Seniorenrat der Landeshauptstadt Bregenz hat ein ganz klar definiertes Ziel: unseren älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern über die parteipolitischen Grenzen hinaus mit Rat und Tat auf kommunaler Ebene zur Seite zu stehen. Der Seniorenrat fördert die aktive Mitwirkung und Teilnahme in allen Lebensbereichen. Im Besonderen sind das folgende Aufgaben:

  • Vertretung der Interessen der Seniorinnen und Senioren
  • Bindeglied zwischen der Stadt Bregenz und den Seniorinnen und Senioren
  • Beratung der zuständigen Dienststellen und kommunalen Gremien
  • Förderung von Aktivitäten und Innovationen 

Höhere Lebenserwartung und neue Lebensstile

Seniorinnen und Senioren sind auch in der Pension aktiv und wollen am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben teilnehmen und teilhaben. Sie wollen selbstbestimmt leben, ihre Erfahrungen und Kenntnisse einsetzen und an die Jugend weitergeben. Menschen leben ja heute länger und auch gesünder, sind körperlich und geistig länger leistungsfähig und auch leistungswillig.

Daraus entwickeln sich neue Lebensstile, die sich spürbar in vielen Lebensbereichen wie Familie, Freizeit, Nachbarschafshilfe, ehrenamtliches Engagement usw. abzeichnen. Ziel unserer Bemühungen muss es sein, die Gesundheit und das Wohlbefinden möglichst lange zu erhalten. Eine gesundheitsfördernde Lebensweise, die bewusste Ernährung, gezielte Bewegung, Pflege von Beziehungen, lebensbegleitendes Lernen usw. sind wesentliche Indikatoren für eine selbstbestimmte und selbstverantwortliche Lebensführung. Das Alter kann aber auch mit Krankheit, Hilfs- und Pflegebedürftigkeit, Beeinträchtigungen, Demenz und sinkender Lebensfreude verbunden sein. Um auch in dieser Lebenssituation die Lebensqualität zu erhalten, stehen uns moderne medizinische Entwicklungen, neue Pflegesystem sowie neue Technologien der Architektur und Ausstattung zur Verfügung. Unsere Aufgabe und Verantwortung wird es sein, mit allen modernen Erkenntnissen der Medizin, Pflege und Technik im Zusammenhang mit einer großen Portion Eigenverantwortung die Gesundheit und das Wohlbefinden im dritten und vierten Lebensabschnitt möglichst lange zu erhalten.

Soziales und Senioren

Belruptstraße 1
6900 Bregenz

Weiterführende Links