MINT zu Besuch in der städtischen Kommunikation

Insgesamt nahmen 6 Schüler:innen am 30. November 2022 am Workshop im Rathaus teil. Von Arbeitsplanung, Fotografie, Social Media bis hin zum Umgang mit der Website – im Rahmen des interaktiven Workshops mit verschiedenen Arbeitsaufgaben erhielten die Teilnehmer:innen Einblick in die Arbeitsweisen der städtischen Kommunikation und konnten auch ihr eigenes Können beweisen.

Die Teilnehmerinnen Amanda und Lina (beide ebenfalls Kinderreporterinnen) fassen ihren Besuch folgendermaßen zusammen:

„Heute waren wir im Rathaus. Dabei haben wir uns die Abteilung Kommunikation angeschaut. Im Workshop erklärten Lidia und Gamze, wie man eine Homepage erstellt und Informationen formuliert. Ein kleines Suchspiel war auch im Programm dabei. Uns allen hat es sehr interesseiert und Spaß gemacht. Wir lernten auch, wie wichtig es ist, jeden Schritt genau zu planen. Dazu bekamen wir einen einmaligen Einblick auf die Planungen der Website. Die Mitarbeiter:innen gaben uns bekannt, dass sie „natürlich“ auch Fehler (trotz der genauen Planung) machen. Am Schluss haben wir noch ein paar kleine Geschenke bekommen." (Amanda)

„Zusammen mit fünf anderen Kinderreportern war ich am 30.11.2022 im Rathaus zu einem Workshop. Es wurde uns erklärt, wie die Internetseite von Bregenz aufgebaut ist und was alles passieren muss, bis ein Artikel veröffentlicht wird – von der Idee zur Redaktionssitzung, Texterstellung und Aussuchen der passenden Bilder und zum Schluss die Veröffentlichung. Das war für uns Kinderreporter interessant, mal zu verstehen, wie das alles funktioniert und wie viel Arbeit es ist, einen Artikel zu erstellen."  (Lina)

Wohnungsservice und Gemeinwesenarbeit

Clemens-Holzmeister-Gasse 2
6900 Bregenz