Anpassung an den Klimawandel in Bregenz

Im Rahmen des e5-Netzwerks energieeffizienter Gemeinden, der 2.000-Watt-Städtekooperation im Bodenseeraum und des europäischen Konvents der Bürgermeister setzt Bregenz wichtige Maßnahmen für den Klimaschutz. 

Das ist unbedingt notwendig. Selbst wenn ab sofort weltweit keine Treibhausgase mehr emittiert würden, wäre der Klimawandel aufgrund der Trägheit des Systems die nächsten zwei bis drei Jahrzehnte nicht zu stoppen. Erst danach werden sich unsere heutigen Bemühungen effektiv auswirken und Einfluss auf die stetige Erderhitzung ausüben. Das heißt: Die Auswirkungen des Klimawandels lassen sich nicht mehr vermeiden und müssen durch entsprechende Anpassungen bewältigt werden. Daher hat die Stadt in Kooperation mit dem Land, dem Energieinstitut und den Stadtwerken eine Klimawandelanpassungsstrategie entwickelt und noch vor dem Sommer 2018 beschlossen. Darin werden Erfordernisse auf diversen Ebenen wie Siedlungswasserwirtschaft, Hochwassermanagement, Stadtentwicklungs- und Raumplanung, Bauwesen, Land- und Forstwirtschaft, Naturschutz etc. aufgezeigt. Auf dieser Grundlage wird nun ein Maßnahmenkatalog erarbeitet, der laufend evaluiert wird.

Aktionsplan 2022 – 2024

Aktionsplan 2019 – 2020 

Strategie zur Anpassung an den Klimawandel (2018)

 

Klimaschutz, Umwelt und Energie

Belruptstraße 1
6900 Bregenz