Abwasserreinigungsanlage

Die Abwasserreinigungsanlage der Landeshauptstadt Bregenz ist eine zweistufige Biologische Kläranlage und die zweitälteste biologische Kläranlage Österreichs. 1967 ging die ARA ging in Betrieb und wurde seitdem ständig modernisiert und an den Stand der Technik angepasst. 1999 bis 2002 wurde die ARA komplett saniert.

Wie in jeder Kläranlage muss das Wasser durch eine mechanische Rechenanlage und einen Sandfang durchlaufen. Im Anschluss wird der Primär- und Überschussschlamm in der ANOX Zone abgezogen und über die mechanische Überschussschlammentwässerung in die Faultürme eingebracht. Durch das in den Türmen entstehende Gas kann ca. 50 % der benötigten elektrischen und 98 % der thermischen Energie selbst erzeugt werden.

Das Abwasser wird nun in den folgenden Biologiestufen gereinigt. Hauptsächlich wird Kohlenstoff, Phosphor und Stickstoff aus dem Wasser entfernt. Erst dann kann das Wasser wieder in 16 Meter Tiefe in den Bodensee eingeleitet werden. Genauere Infos werden jährlich im Jahresbericht des Landes Vorarlberg veröffentlicht.

Mit der Landeshauptstadt Bregenz ist eine Idirektieinleitervereinbarung zu treffen, wenn es um Einleitungen, bei denen es sich nicht nur um häusliche Abwässer handelt, wie z. B. von Industrie, Restaurants, Imbissen oder Tankstellen) geht.

schließen

Wohin mit dem Wasser aus Pools und Schwimmbecken nach der Badesaison? Grundsätzlich gilt: Das Wasser darf nicht in die Regenwasserkanalisation eingeleitet werden. Im ÖWAW-Merkblatt erfahren Sie, wie mit diesen Abwässern vorzugehen ist. Bei Fragen können Sie sich natürlich jederzeit an die Landeshauptstadt Bregenz wenden. 

schließen

Grünschnittkompost wird hauptsächlich gemäß der Bundeskompostverordnung hergestellt. Dieser entspricht mindestens der Qualitätsklasse A. Der Kompost wird aus dem anfallenden Grünschnitt der Stadt Bregenz hergestellt. Größere Mengen hiervon müssen direkt zur ARA gebracht und Kleinmengen können in den Sammelstellen der Landeshauptstadt Bregenz im Stadtgebiet abgegeben werden.
Es können größere Mengen Kompost unter Voranmeldung direkt in der ARA abgeholt werden, kleinere Mengen sollten fast immer vorhanden sein, sie können sich jedoch jederzeit unter der Nummer +43 5574 410-1334 über den Lagerstand informieren.
INFO: Kompost ist kein Ersatz für Humus und sollte nicht als solcher verwendet werden. Kompost dient der Bodenverbesserung und sollte in den bestehenden Boden oder in die Beete eingearbeitet bzw. als Dünger auf dem Rasen gestreut werden. Kompost speichert CO2 und ist der ideale Bodenverbesserer und der natürlichste Dünger. Der Grünschnittkompost kann bedenkenlos zu Nahrungsmittelproduktion verwendet werden. 

schließen

Die Landeshauptstadt Bregenz bietet nach Vereinbarung kostenlose Führungen ab 10 Personen an.  Die Führungen bitte mindestens eine Woche vor Wunschtermin unter 05574 410 3334 oder bauabteilung(at)bregenz.at anmelden. Bitte bringen Sie das Dokument Unterweisung für ARA-Führungen unterschrieben mit.

Filme und Unterlagen über Abwasser oder Wasser im Allgemeinen können Sie hier nachsehen: Schulfilme über Wasser 

schließen
  • Rund 7.000 m³ Abwasser werden an einem trockenen Tag in der ARA gereinigt.
  • Ein Bregenzer Bürger verbraucht im Schnitt 142 Liter Wasser pro Tag.
  • Die Abwasserreinigung hat eine lange Tradition und schon unsere Vorfahren hatten eine Bauernweisheit über die Reinigung von Wasser: "Über sieben Steine muss das Wasser fließen, so ist es wieder rein."
  • Die Ausbaugröße der ARA Bregenz liegt bei 75.000 EW-60.
  • Maximal können 400 l/s in die ARA gepumpt und gereinigt werden.
  • Die Maximale Tagesmenge der ARA die gemessen wurde betrug rund 32.000 m³ pro Tag.
  • Der minimale Zufluss in der Nacht liegt bei rund 30 bis 40 l/s.
  • Es arbeiten fünf Mitarbeiter im Bereich der Abwasserreinigung.
  • Neben den Einwohnern der Landeshauptstadt Bregenz wird auch noch das Abwasser der Gemeinde Kennelbach und Lochau „Süd“ gereinigt.
  • Hygieneartikel aller Art, vom Wattestäbchen bis zum Präservativ und Tampon, haben im Abwasser nichts verloren.
  • Altöl und Fett können im Öli im Bauhof der Landeshauptstadt Bregenz abgegeben werden. Eine Entsorgung über die Toiliette ist ÜBERHAUPT NICHT NOTWENDIG.
  • Strumpfhosen können, sobald sie sich um eine Pumpe wickeln, eine Länge von bis zu einem Kilometer erreichen.
  • Ratten lieben Speisereste, vor allem wenn sie in der Kanalisation an ihnen vorbeischwimmen – das ist für sie ein kostenloses Running Sushi Buffet.
schließen

Hier finden Sie die Störfallinformation gem. § 2 Zi. 6 lit. B der Störfallinformationsverordnung BGBl391/1994 der Abwasserreinigungsanlage der Landeshauptstadt Bregenz:

Störfallinformation

schließen

 

ARA-Projekte

Projekt Notüberlauf

Blockheizkraftwerke

 

Dienstleistungen

Hier finden Sie alle Informationen und Services der Dienststelle Abwasserreinigungsanlage.

Grünabfälle

Leiter/in der Dienststelle

Dipl.-Ing. Stefan Carotta
T +43 5574 410-1332
bauabteilung(at)bregenz.at

Politisch verantwortlich
Robert Pockenauer

Zu allen Abteilungen / Dienststellen

Abwasserreinigungsanlage

Neu Amerika 8
6900 Bregenz

Amtsstunden

Montag bis Donnerstag 7 bis 12 Uhr sowie 13.30 bis 17 Uhr
Freitag 7 bis 12 Uhr