100.000 Euro für Kultur

Im Stadtrat am 24. Mai wurden erneut finanzielle Förderungen für kulturelle Veranstaltungen, Projekte und Einrichtungen in Bregenz beschlossen. Die Stadt, die mit dem „Bregenzer Frühling“, den Meisterkonzerten sowie diversen Ausstellungen im Magazin 4 und Palais Thurn & Taxis selbst Trägerin größerer Events ist, unterstützt damit auch die Arbeit nicht-kommunaler Kulturschaffender und der freien Szene maßgeblich und gewährleistet so eine möglichst große kulturelle Vielfalt.

Wie Bürger­meis­ter Michael Ritsch nach der Sitzung betonte, sei es dieses Mal um rund 100.000 Euro gegangen. Der größte Teil davon entfällt auf die zweite Rate der Jahressubvention für das Theater Kosmos. Sie beträgt 73.250 Euro. Nutznießer sind aber auch das Aktionstheater Ensemble, das für seine Frühjahrsproduktion 9.000 Euro erhält, die Galerie „9 und 20“ mit 4.500 Euro sowie andere.

„Kultur ist systemrelevant. Das wissen wir nicht erst seit der Pandemie. Als Kulturhauptstadt ist es uns natürlich ein besonders Bedürfnis, die lokale Kunst- und Kulturszene bestmöglich zu unterstützen“, meinte der Bregenzer Bürgermeister.

zurück zur Übersicht