Diese Abbildung zeigt das Strandbad in Bregenz. Einige Bürger:innen sind am baden.
Strandbad © Stadt Bregenz

190.800 Badegäste

Der zweitbeste Sommer seit 25 Jahren. Das ist die Bilanz, die man im Bregenzer Strandbad nach der Verlängerung der diesjährigen Saison bis zum vergangenen Sonntag zieht. Mit 190.800 Besucherinnen und Besuchern an 118 Öffnungstagen wurde gegenüber 2017 ein Gäste-Plus von ziemlich genau 20 % und damit ein richtiges Traumergebnis erzielt. 

Verantwortlich dafür war natürlich der bemerkenswerte Sommer, laut den vorliegenden meteorologischen Aufzeichnungen der viertwärmste seit Beginn der Messungen. Er schleuste die Menschen im Juli und August bis in den September hinein in Scharen durch die Drehkreuze der Anlage. Sie alle suchten bei Temperaturen, die an vielen Tagen deutlich über 30° lagen, Abkühlung angesichts der Hitze und wurden am See fündig. Das war auch nicht schwer, weil die Gäste hier alles fanden, was man für einen gelungenen Sommertag braucht: sauberes Wasser am Ufer und in den Schwimmbecken, Liegewiesen, einen eigenen Kinderbereich,  ein SB-Restaurant etc. Zu den hohen Besucherzahlen trugen neben den Stammgästen übrigens auch Kurzurlauber/innen bei. Viele, die ansonsten meist nur das kulturelle Angebot der Stadt genossen, machten einen zusätzlichen „Abstecher“ ins Strandbad.

Der Jahrhundertsommer vor 15 Jahren wurde aber heuer nicht getoppt. 2003 erreichten die Bregenzer Freibadeanlagen mit 250.000 Gästen ihr bislang mit Abstand bestes Ergebnis.

zurück zur Übersicht