In dieser Abbildung ist das Metro Kino zu sehen.
Metro Kino © Christoph Skofic

70 Jahre Metrokino Bregenz

Eine der ältesten Kulturinstitutionen der Kulturhauptstadt Bregenz feiert ihr Jubliäum. Das Bregenzer Metrokino ist wohl allen Bregenzer:innen seit ihrer Kindheit ein Begriff. Am Dienstag, 20. September 2022, feiert das Kino sein 70-jähriges Bestehen mit einem Jubiläums-Film bei freiem Eintritt.

Am 20. September 1952 eröffnete das Metro-Kino-Bregenz als zweites Kino der Landeshauptstadt. Das Kino bestand damals aus nur einem Kinosaal mit 500 Plätzen und einem dazugehörenden Gastronomie-Betrieb, dem heutigen "Metro-Cafè". 1961 wurde der Fassungsraum von 520 auf 854 Plätze erweitert. Somit war das Metro-Kino das größte Lichtspieltheater Westösterreichs.

1983 wurde wegen des Mehrsaalkinotrends der große Kinosaal wieder zurückbaut und aus dem Kinobalkon ein zweiter Saal errichtet. Zwei Jahre später wurde durch Verlegung des Haupteinganges noch ein zusätzlicher, dritter Kinosaal dazu gebaut. 2007 wurden das Kinofoyer sowie Saal 2 renoviert und erneuert. 

Bei allen Renovierungsarbeiten wurde auf die optische Strukturerhaltung großen Wert gelegt, um das traditionelle Erscheinungsbild eines echten, klassischen Lichtspieltheaters der 50er Jahre zu bewahren. 

Große Filme wie Ben Hur, Dr. Schiwago, Lawrence von Arabien, Vom Winde verweht, Krieg und Frieden u. v. a. waren zu damaliger Zeit die absoluten Highlights und prägten das klassische Kinounternehmen der Landeshauptstadt als Treffpunkt im Kultur- und Unterhaltungsbereich. 

Zum Jubiläum am 20. September wird der Film "Das Licht, aus dem die Träume sind" bei freiem Eintritt gezeigt (trotzdem bitte Karten reservieren). Weitere Informationen unter www.metrokinobregenz.at

Die Landeshauptstadt Bregenz ist Förderin und Kooperationspartnerin des Bregenzer Filmforums, bei dem zwei Mal pro Woche ausgewählte Filme im Metrokino zu sehen sind. 

 

zurück zur Übersicht