© Darko Todorovic
© Darko Todorovic

Die 76. Bregenzer Festspiele sind eröffnet!

Am 20. Juli 2022 feierten die Bregenzer Festspiele wieder Premiere und bieten den Zuseher:innen ein vielfältiges Programm.

Giacomo Puccinis Oper ist zum ersten Mal auf der Seebühne zu erleben. Die musikalische Leitung übernimmt Dirigent Enrique Mazzola, der auch für die Rigoletto-Einstudierung zuständig war. Regisseur Andreas Homoki, Intendant des Opernhauses Zürich, bringt ein international erfolgreiches Team mit, das im magischen Bühnenbild von Michael Levine mit feinen Landschaftsmalereien japanisches Flair an den Bodensee zaubert – nicht zuletzt in den farbenfrohen Kostümen Antony McDonalds, der auf der Seebühne bereits Ein Maskenball und La Bohème mit verantwortete.

Die Oper handelt von der japanischen Geisha Butterfly, die den amerikanischen Offizier Pinkerton heiratet. Während für sie die Heirat eine ernste Angelegenheit ist, ist für ihn die Beziehung mehr eine exotische Affäre. Das Glück der beiden ist nur von kurzer Dauer, da Pinkerton wieder zurück nach Amerika muss. Drei Jahre vergehen, bis Pinkerton wieder nach Japan zurückkehrt. Butterfly hält immer noch an ihrer Liebe zu ihm fest, Pinkerton hat in der Zwischenzeit eine neue Frau, Kate, gefunden, was Butterfly nur schwer ertragen kann. Als ihr Kate auch noch ihren von Pinkerton stammenden dreijährige Sohn wegnehmen will, sieht sie nur noch einen Ausweg für sich.

Die Bregenzer Festspiele 2022 finden von 20. Juli bis 21. August statt. Karten und Informationen unter www.bregenzerfestspiele.com 

zurück zur Übersicht