Achtung vor falschen Anbietern von Meldebestätigungen

In letzter Zeit gibt es mehrere Webseiten, die Meldebestätigungen anbieten, für diese aber Vermittlungsgebühren verlangen oder die Bestätigung sogar nicht liefern.

Wer eine Meldebestätigung braucht, holt sich diese am besten direkt bei der jeweiligen Gemeinde oder Stadt. Online bieten einige Internetseiten an, Meldebestätigungen einzuholen und zu versenden, verrechen dafür aber hohe Gebühren oder liefern das gewünschte Resultat erst gar nicht. 

Vor allem auf den Internetseiten "kirchenaustritt.at" (wirbt für ein vermeintliches Ende der Kirchensteuer) und "meldebestaetigung.at" werden falsche Angebote angepriesen. Der Österreichische Städtebund möchte vor diesen vermeintlichen „Meldebestätigungen“ warnen und verweist auf die zuständigen Seiten des BMI und die offiziellen Seiten der Städte und Gemeinden. 

Die Stadt Wien hat vorige Woche eine Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft Wien geschickt und auch Meldung an Google erstattet. Die Seite „meldebestätigung.at“ erschien etwa an erster Stelle, wenn über Google nach „Meldebestätigung“ gesucht wurde. Dies scheint der primäre Grund zu sein, warum so viele Menschen bei „meldebestätigung.at“ gelandet sind. 

 

zurück zur Übersicht