In dieser Abbildung ist der Bürgermeister Michael Ritsch mit zwei weiteren Männern zu sehen, wie sie einen Adventkranz auf den Händen tragen.
Adventkranz Diakonie © Stadt Bregenz

Adventkranz für den Bürgermeister

Der Adventkranz für das Besprechungszimmer des Bürgermeisters wurde in diesem Jahr von der Diakonie an Michael Ritsch übergeben. Der Kranz hat vier große und 23 kleine Kerzen. Doch warum ist das so?

Der Adventkranz ist eng mit den Wurzeln der Diakonie verbunden. Um Kindern aus ärmsten Verhältnissen, die er im „Rauhen Haus“ in Hamburg aufgenommen hatte, die Zeit bis Weihnachten zu verkürzen, entzündete der Gründer der Diakonie, Pfarrer Johann Hinrich Wichern, erstmals im Advent 1839 jeden Tag eine Kerze an einem Wagenrad. Das Wagenrad war mit 19 kleinen und vier großen Kerzen geschmückt. Aus dieser Aktion ging der uns bekannte Adventkranz hervor. Der Adventkranz ist dadurch zum Symbol und Hoffnungsträger für Kinder und Jugendliche in Not geworden. 

zurück zur Übersicht