Vizebürgermeisterin Sandra Schoch und LGBTIQ+ Koordinator Stefan Becker von der Landeshauptstadt Bregenz sowie Fachberater Alexander Groß von der Sexuellen Gesundheit Vorarlberg verteilen auf dem Kornmarktplatz in Bregenz rote Solidaritätsschleifen und Informationsbroschüren zum Welt-Aids-Tag 2024.
Alexander Groß, Stefan Becker und Vizebürgermeisterin Sandra Schoch © Stadt Bregenz

Informationskampagne zum Welt-Aids-Tag 2024

Im Vorfeld des Welt-Aids-Tags 2024 machten der Verein Sexuelle Gesundheit Vorarlberg und der Fachbereich LGBTIQ+ der Landeshauptstadt Bregenz mit einer gemeinsamen Aktion auf die Situation von HIV-positiven und aidskranken Menschen und ihren Angehörigen aufmerksam.

Alle Menschen sollten heutzutage darüber informiert sein, wie sie sich vor einer Übertragung mit HIV schützen können. Dazu veranstaltete der Fachbereich LGBTIQ+ der Landeshauptstadt Bregenz zusammen mit dem Verein Sexuelle Gesundheit Vorarlberg am 29. November 2024 auf dem Kornmarktplatz und inder Innenstadt eine Informationskampagne.

Der Welt-Aids-Tag bekräftigt die Rechte HIV-positiver und aidskranker Menschen weltweit und ruft zu einem Miteinander ohne Vorurteile und Ausgrenzung auf. Weiters erinnert der Welt-Aids-Tag an die Menschen, die an den Folgen von HIV und AIDS gestorben sind. Organisationen und Verbände rufen dazu auf, aktiv zu werden und Solidarität mit HIV-Positiven, Aidserkrankten, ihren Angehörigen und auch mit den Verstorbenen der Pandemie zu zeigen.

Regionale Anlaufstelle für Informationen, Beratung und Testmöglichkeiten für HIV und andere sexuell übertragbare Krankheiten ist die Beratungsstelle Sexuelle Gesundheit Vorarlberg in der Kaspar-Hagen-Straße 5 in Bregenz.

Sexuelle Gesundheit Vorarlberg

 

zurück zur Übersicht