Welt-Aids-Tag in Bregenz

Gemeinsam informierten die Vorarlberger AIDS-Hilfe und die Landeshauptstadt Bregenz am 1. Dezember zu HIV und Aids.

Am Welt-Aids-Tag wird das Thema HIV/AIDS rund um den Globus aufgegriffen und Solidarität mit HIV-Positiven, Aids-Kranken und den Verstorbenen der Pandemie gezeigt. Menschen mit HIV können heute leben wie alle anderen auch. Egal, ob es um Arbeit, Freizeit, Sexualität oder Familienplanung geht: HIV muss heute bei rechtzeitiger Behandlung keine Beeinträchtigung mehr sein. Diskriminierung macht HIV-positiven Menschen das Leben aber oft immer noch unnötig schwer. Derzeit sind die Zahlen der Neudiagnosen in Österreich gleichbleibend hoch – im Durchscnitt wird noch immer ein Mensch pro Tag als HIV-positiv diagnostiziert.

Mit einer gemeinsamen Aktion machten die AIDS-Hilfe Vorarlberg und der Fachbereich LGBTIQ+ der Landeshauptstadt Bregenz auf die Situation von HIV-positiven und aidskranken Menschen und ihren Angehörigen aufmerksam. Am 1. Dezember 2022 informierten sie auf dem Weihnachtsmarkt am Kornmarktplatz und am Leutbühel – denn HIV und Aids gibt es nicht nur irgendwo auf unserer Welt, sondern eben auch hier bei uns in Bregenz und Vorarlberg. Alle HIV-positiven oder aidskranken Menschen, ihre Angehörigen und Familien sollen ohne Diskrimierung oder Ausschlusserfahrungen ihr Leben gestalten können und Solidarität und Unterstützung in unserer Stadtgesellschaft, im Gesundheitswesen und in ihren unmittelbaren Lebensbezügen erfahren.

Im Jahr 2022 steht der Welt-Aids-Tag international unter dem Motto „Equalize - Ungleichheiten beenden".

„Wir können Aids beenden - wenn wir die Ungleichheiten beseitigen, die die Krankheit aufrechterhalten", sagt UNAIDS-Exekutivdirektorin Winnie Byanyima. „Um die Sicherheit aller zu gewährleisten und die Gesundheit aller zu schützen, müssen wir für Gleichheit sorgen."

Information und Beratung sowie Testmöglichkeiten finden Sie bei der AIDS-Hilfe Vorarlberg in Bregenz.

AIDS-Hilfe Vorarlberg

 

zurück zur Übersicht