Das Bild zeigt eine Pädagogin bei der Musikerziehung mit Kleinkindern in der Kinderbetreuungseinrichtung Schöllersteig.
Die Stadt Bregenz betreibt zehn Kindergärten und fünf Kleinkindbetreuungseinrichtungen © Udo Mittelberger

Angebot wird ausgebaut

In Bregenz gibt es aktuell zehn städtische Kindergärten und vier Kleinkindbetreuungseinrichtungen, des Weiteren drei Kindergärten, zwei Spielgruppen und vier elementarpädagogische Einrichtungen für Kleinkinder, die von privaten Trägern betrieben werden, sowie drei betriebliche Kinderbetreuungseinrichtungen und acht Tagesmütter.

Angesichts der zu erwartenden Nachfragesteigerung in den kommenden Jahren hat die Stadt jetzt ihre Schwerpunkte in der strategischen und qualitativen Weiterentwicklung der Kinder­betreuung nicht nur in die notwendige Sanierung und Optimierung von Standorten gelegt, sondern auch in den Ausbau von Angeboten mit entsprechendem Fachpersonal.

Wie Bürgermeister Michael Ritsch nach einem Bericht im Stadtrat am 6. Juli mitteilte, werden bereits im Herbst dieses Jahres in Bregenz drei weitere Kleingruppen für Inklusion und Inte­gration eröffnet. Insgesamt werden derzeit in Bregenz 1.070 Kinder im Alter von null bis fünf Jahren außer Haus betreut. Das entspricht einer Quote von 57 %.

zurück zur Übersicht