© Stadt Bregenz

Ausschuss fördert Arbeit zur Gleichstellung aller Menschen

Der Ausschuss für Frauen, Gleichbehandlung und LGBTIQ+ begleitet und unterstützt mit seiner Arbeit die Projekte der beiden Fachbereiche Frauen und LGBTIQ+ der Landeshauptstadt Bregenz. Mitglieder der Stadtvertretung und des Stadtrats beraten darüber, wie die Gleichstellung von Frauen und LGBTIQ+ Menschen in Bregenz vorangebracht und sichtbar gemacht wird, sei es beispielsweise mit dem Agathe-Fessler-Frauenpreis oder der Förderung der CSD PRIDE in Bregenz.

Vier- bis fünfmal kommt der Ausschuss im Jahr zusammen und beschließt Empfehlungen, die entweder direkt durch den Stadtrat oder danach in der Stadtvertretung verabschiedet werden. Mit diesen Beschlüssen und den bewilligten Mitteln können dann beide Fachbereiche ihre Projekte zugunsten von Frauen und LGBTIQ+ Menschen umsetzen.

Derzeitige Ausschuss-Mitglieder sind: Vizebürgermeisterin Sandra Schoch und Sandra Braito von den Grünen und Veronika Marte, Elisabeth Schäfer, Roswitha Malzer und Sabrina Schwärzler von der Bregenzer Volkspartei. Das Team Bregenz wird durch Alexandra König, Nicolà Leonetti und Bettina Stachowitz vertreten. Als weiteres beratendes Mitglied arbeitet Daniela Illmer von den NEOs mit.

Themen und Anliegen können gerne über die beiden Fachbereiche Frauen und LGBTIQ+ an den Ausschuss herangetragen werden.

Kontakt:
frauen(at)bregenz.at oder lgbtiq(at)bregenz.at

zurück zur Übersicht