© Christiane Setz

Beliebtes Ziel für Städtetrips

Wie immer im Frühjahr legte die Stadtmarketing GmbH vor Kurzem eine Bilanz der Nächtigungen in Bregenz im abgelaufenen Beobachtungszeitraum vor. Demzufolge verzeichneten die Beherbergungsbetriebe 2021 in der Ländle-Hauptstadt einen Rückgang von 7 %. Konkret waren es 229.134 Gäste, die hier übernachteten.

Wenngleich man jedes Minus ökonomisch bedauern muss, ist die Zahl dennoch bemerkenswert. Schließlich hatte auch die Hotellerie aufgrund der Corona-Pandemie mit gravierenden Maßnahmen zu kämpfen – von der Begrenzung der Besucherzahlen bei Events bis hin zu Lockdowns.

Noch bemerkenswerter: Große Rückgänge verzeichneten eigentlich nur die Jugendherberge und die Campingplätze. In den anderen Katagorien gab es nur leichte Verluste oder sogar Zugewinne.

Im Ranking der Herkunftsländer der Gäste führt nach wie vor mit Abstand Deutschland, und zwar mit einem Nächtigungsminus von nur 2,5 %, gefolgt von Österreich selbst. Fazit:

Bregenz war auch in der weltweiten Gesundheitskrise ein insbesondere bei unseren direkten Nachbarn beliebtes Ziel für Städtetrips.

zurück zur Übersicht