CSD PRIDE 2024 zeigte Flagge für LGBTIQ+ Vielfalt
Am letzten Juni-Wochenende bot das PRIDE Village Bregenz bunte Regenbogenvielfalt.
Bei der CSD PRIDE 2024 beteiligten sich verschiedene lokale Initiativen, Organisationen und Künstler:innen beim PRIDE Village und auf der Veranstaltungsbühne am Kornmarktplatz. Am Vorabend bot das Regenbogenpastoral Vorarlberg eine CSD-Andacht für Interessierte. Bei der politischen Kundgebung sowie bei der Regenbogenparade durch die City beteiligten sich rund 1.000 Teilnehmende aus verschiedenen Bereichen der LGBTIQ+ Communities und aus der Stadtgesellschaft.
An den Ständen der verschiedenen Initiativen informierten die jeweiligen Teams zu ihren Angeboten und über queerer Vielfalt in Bregenz und Vorarlberg. Dass solche PRIDE-Veranstaltungen nach wie vor wichtig und notwendig sind, zeigte ein Zwischenfall während der Regenbogenparade, bei der mehrere Teilnehmende beleidigt und auch tätlich angegangen wurden. Dieser Vorfall macht deutlich, dass queere Vielfalt und die tatsächliche Gleichstellung queerer Menschen noch nicht überall in unserer Gesellschaft angekommen sind.
Erfreulicherweise haben sich neben den vielen queeren Teilnehmenden an der Parade auch viele Allies und nicht queere Bürger:innen beteiligt: Einige sind mitgelaufen, andere winkten aus den Außenbereichen der angrenzenden Gastronomiebereiche oder aus den Fenstern ihrer Wohnungen freundlich zu. Und eine Bregenzer Kinderreporterin waren zu Gast auf der PRDIE und hat dazu einen lesenswerten Artikel verfasst. Ebenso informierte sich auch "Schnaaf" - das Leseschaf, ein Projekt der Stadtbücherei Bregenz, es besuchte die Infostände am Kornmarktplatz und begleitete die Regenbogenparade durch die Stadt.
Nach den Erfahrungen und Erlebnissen dieser PRIDE ist eines mehr als klar: Auch 2025 braucht es wieder eine stolze, bunte und laut vernehmbare PRIDE, an der queeres Leben gefeiert und für eine diskriminierungs- und übergriffsfreies queeres Leben demonstriert wird.
Die CSD PRIDE wird 2025 vorausichtlich am Samstag, 28. Juni 2025 in Bregenz stattfinden.
PRIDE-Bericht der Kinder-Reporter:in Amanda
PRIDE-Besuch "Schnaaf – das Leseschaf"