Digitalisierung der Schulen

Die Landeshauptstadt Bregenz investiert weiter in die jüngsten Mitglieder der Gesellschaft.

Kindern bestmögliche Infrastruktur zu Ausbildungszwecken bereitzustellen, steht an höchster Stelle der Priorisierungsliste der Verantwortlichen.

Aus diesem Grund wurde im Stadtrat am 26. April 2022 gleich für mehrere Schulen die Vergabe für Elektroinstallationen zum Ausbau der Digitalisierungsvorhaben beschlossen. Insgesamt stellt die Landeshauptstadt der Volksschule Stadt, der Volksschule Augasse sowie der Schule Weidach 473.900 Euro zur Verfügung.

„Investitionen in unsere Schulen sind Investitionen in die Zukunft unserer Kinder und nachkommender Generationen. Auf den flächendeckenden Ausbau zur Digitalisierung unserer Schulen bin ich sehr stolz, und ich danke den Fraktionen im Stadtrat für die Zustimmung“, sagt Michael Ritsch im Anschluss zur Sitzung. Stadtrat Florian Rainer fügt hinzu: „Was früher der Overheadprojektor war, ist heute das digitale Whiteboard. Es vereinfacht und erweiterte die Möglichkeiten, den Unterricht zu gestalten. Hierfür schaffen wir die nötige Infrastruktur. Diese Dinge sind im heutigen Unterricht nicht mehr wegzudenken, die Kinder wachsen damit auf, und der richtige Umgang will auch gelernt sein. Eine Investition in die Zukunft unserer Kinder“.

Gleichzeitig wird bei der Volksschule und Mittelschule Stadt noch der Gummibelag des Sportplatzes erneuert. Dafür wird die Stadt nochmals circa 164.000 Euro in die Hand nehmen.

zurück zur Übersicht