Energiespartipp: Energiebuchhaltung und -beratung

In Zeiten von stetig steigenden Energiepreisen kann es hilfreich sein, zu Jahresbeginn eine Bestandsaufnahme zu machen: Wieviel Energie wird für Heizen, Strom und Wasser verbraucht? Darauf aufbauend kann mit dem Sparen begonnen werden.

Dazu einfach monatlich die Zählerstände ablesen, zum Beispiel jeweils am ersten des Monats, und in eine Tabelle eintragen. So sieht man, ob der Stromverbrauch während der Urlaubsabwesenheit wirklich sinkt, wieviel Wärme die Heizung im Sommer für die Warmwasserbereitung benötigt oder ob es Einsparungen gibt, wenn man einen Stromfresser durch ein neues Gerät ersetzt.

Ebenso hilfreich ist es, eine kostenlose Energieberatung in Anspruch zu nehmen. Die Vorortsprechstunde steht allen Bregenzer Bürger:innen als erste Anlaufstelle für allgemeine Fragen über Energie und Bauökologie zur Verfügung. Dieses Beratungsangebot wird kostenlos von der Landeshauptstadt Bregenz bereitgestellt und findet komfortabel direkt zuhause statt. In der Wohnung oder im Eigenheim verschafft sich eine Expertin bzw. ein Experte einen Überblick über das Gebäude, das Heizungssystem oder den Stromverbrauch und gibt so gezielte Antworten auf Fragen zu Energiesparmaßnahmen und Förderungen.

Anmeldung über das Energietelefon 05572 31202 112 oder per E-Mail an energieberatung(at)energieinstitut.at.

zurück zur Übersicht