Auf dem Bild sind die Kinder und Erwachsenen zu sehen, die bei der Achputzate tatkräftig mitgeholfen haben.
Achputzate © Stadt Bregenz

Erfolgreiche Achputzate

Am Mittwoch, 4. Juni 2025, wurde in Bregenz ein starkes Zeichen für Umweltschutz und gemeinschaftliches Engagement gesetzt. Im Rahmen der Vorarlberger Umweltwoche fand die alljährliche „Achputzate“ statt – eine große Aufräumaktion entlang der Ach und in der Achsiedlung.

Am Vormittag machten sich die Schüler:innen der Volksschule Schendlingen auf den Weg, um ihre Umgebung von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien. Besonders viele Getränkedosen und Zigarettenstummel wurden dabei eingesammelt – ein wichtiger Beitrag für eine saubere und gesündere Umwelt.

Am Nachmittag ging es engagiert weiter: In der Achsiedlung beteiligten sich auch die Kinder vom Kindergarten an der Ach, der Lern- und Entwicklungsraum des Vorarlberger Kinderdorfes sowie der Mini Club der Offenen Jugend- und Kulturarbeit Bregenz an der Aktion. Mit großem Eifer sammelten sie gemeinsam allerlei Unrat ein und leisteten so ihren Beitrag für ein sauberes Wohnumfeld.

Für Bewirtung sorgte der Verein AGA (Aktionsgemeinschaft Achsiedlung). Besonders beliebt war das frische Obst, das großzügig vom Lider Markt Bregenz gespendet wurde.

Ein besonderer Dank gilt auch dem Mitarbeiter des städtischen Bauhofs, der die Aktion den ganzen Tag über unterstützte und am Ende des Tages eine beachtliche Menge Müll abtransportieren konnte.

Ein herzliches Dankeschön an alle kleinen und großen Helfer:innen, die diesen Tag zu einem vollen Erfolg gemacht haben – für unsere Umwelt und unser gemeinsames Miteinander!

zurück zur Übersicht