© Stadt Bregenz

Erfolgreiche Aktion

Zum ersten Mal wurde im Zuge der Vorarlberger Umweltwoche in der Siedlung an der Ach in Bregenz eine sogenannte „Achputzate“ durchgeführt. Tatkräftige Unterstützung gab es bei der Reinigungsaktion am Flussufer durch die Mädchen und Buben des Kindergartens an der Ach und des Waldkindergartens. Sie hatten im Vorfeld auch mächtig die Werbetrommel für die Veranstaltung gerührt – mit Erfolg.

So kam es, dass sich am 5. Juli insgesamt 50 Personen – darunter viele Familien – am Achufer einfanden, um bei der Flurreinigung mitzumachen. Auch der Fußballklub Viktoria Bregenz beteiligte sich mit einer Nachwuchsmannschaft.

Gesammelt wurde entlang des Achdammes bis zur Harder Brücke und in der Achsiedlung selbst. Das lustigste Fundstuck war ein Hexenhut aus der Faschingszeit. Insgesamt konnten 13 Restmüllsäcke mit Unrat gefüllt werden.

Schon vor der „Achputzate“ hatten Kinderreporter aus Bregenz und andere Mädchen und Buben, die vor Ort spielen, im Rahmen der Aktion „Gelbe Pfeile“ auf dem Spielplatz in der Achsiedlung jene Stellen markiert, an denen Abfall achtlos zurückgelassen worden war.

Die Stadt bedankt sich bei allen, die sich an dieser vorbildlichen Aktion beteiligt und so für eine saubere Umwelt gesorgt haben.

zurück zur Übersicht