Hier wurden Jugendliche fotografiert, welche gemeinsam im See Kanu fahren.
Lobby Ausflug © Stadt Bregenz

Erfolgreiche Lehrstellen-Vermittlung

Seit diesem Jahr unterstützt die Landeshauptstadt Bregenz Lehrstellensuchende mit dem Projekt „Lobby – für deinen Lehrberuf“. Nun nähert sich das Ende der Einstiegsphase und seit dem Kick-off im April ist einiges geschehen.

Die Teilnehmer:innen besuchten fünf Workshops, durch die sie auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet wurden. Unter anderem standen Konfliktmanagement, Kundenorientierung oder Selbstreflexion und Zielerarbeitung auf dem Plan. Gestützt wurde das Erarbeiten der Inhalte durch spannende Aktionen wie Abseilen am Gebhardsberg, Floßbau, Bogenschießen und vieles mehr. Dadurch wurde ein ganzheitlicher Bildungsansatz verfolgt und die Jugendlichen konnten zahlreiche neue Erfahrungen sammeln.

Während der Workshops haben sich die Teilnehmer:innen auch auf die Schnuppertage in den Lobby-Betrieben vorbereitet. Besonders erfreulich ist, dass inzwischen 75 Prozent der Jugendlichen eine Zusage für ihren Traumberuf in ihrem Wunschbetrieb erhalten haben. Während der gesamten Lehrzeit steht die „Lobby“ sowohl den Lehrbetrieben, als auch den Jugendlichen als verlässliche Partnerin zur Seite und organisiert Veranstaltungen, Nachhilfe, Schulungen und Coachings.

Das Herbstprogramm ist offen für alle Lehrbetriebe in Bregenz und wird derzeit gemeinsam mit den Lobby-Betrieben und Partnerorganisationen geplant

zurück zur Übersicht