Mitvoten beim © Energy Globeplan
Mitvoten beim © Energy Globeplan

Erneute Nominierung zum Energy Globe Award

Bereits 2019 wurde ein Projekt der Landeshauptstadt Bregenz – der "Gut-Geh-Raum" vor der Schule Schendlingen – mit dem Energy Globe Award ausgezeichnet. Zuerst auf Landesebene im April, danach sogar auf Bundesebene im Juni. Nun wurde ein Projekt der plan b-Gemeinden nominiert, zu denen auch Bregenz gehört.

Der 2019 auf Landes- und Bundesebene ausgezeichnete "Gut-Geh-Raum" wurde ins Leben gerufen, da sich durch die Zusammenlegung von Volksschule mit Neuer Mittelschule Schendlingen die Schüleranzahl von 300 auf 600 verdoppelt hatte. Ab diesem Zeitpunkt brach morgens pünktlich um halb acht Uhr ein Verkehrschaos im Straßenbereich vor der Schule aus. Was das Chaos noch zusätzlich anheizte, waren die zahlreichen Elterntaxis, die Kinder bequem bis vor die Schultür kutschierten. Die Lösung: ein autofreier Raum an Schultagen von 7.15 bis 17 Uhr im Bereich der Wuhrwaldstraße vor der Schule, eine starke Reduktion der Parkplätze sowie eine deutliche Erhöhung der Stellflächen für Fahrräder. Dieses Maßnahmenbündel half in kürzester Zeit, die Situation zu entschärfen.

Nun sind die plan b-Gemeinden Bregenz, Hard, Kennelbach, Lauterach, Schwarzach, Wolfurt und Lustenau mit ihrem regionalen Mobilitätsmanagement beim Energy Globe Österreich Award 2023 nominiert. Seit mehreren Jahren arbeiten diese sieben „plan b-Gemeinden“ im Vorarlberger Rheintal für mehr bewusste Mobilität eng zusammen. „plan b“ steht dabei für gute Alternativen zur Fahrt mit dem eigenen Auto. Auch in den plan b-Gemeinden war der Verkehr schon zu Beginn dieses Jahrtausends ein wesentlicher Faktor. Wie die Menschen unterwegs sind, hat viele Auswirkungen. Abgestimmt und über Ortsgrenzen hinweg planen und realisieren die Gemeinden Fahrradinfrastruktur, Angebote im öffentlichen Verkehr oder Sharing-Fahrzeuge. Sie fördern Fahrradanhänger und Lastenräder, stärken das Mobilitätsbewusstsein und setzen auf regionales Parkraummanagement. Das“ regionale Mobilitätsmanagement plan b“ ist ein vielfach ausgezeichnetes Beispiel für eine wirksame Zusammenarbeit zwischen Gemeinden und verschiedenen PartnerInnen. Die Region liegt mit 21 % der Wege per Fahrrad und 22 % zu Fuß an der Österreich-Spitze.

Noch bis zum 10. Juni 2023 um 12 Uhr kann beim Publikums-Voting abgestimmt werden:

Mitmachen und mitvoten!

zurück zur Übersicht