Pressekonferenz zur Eröffnung des Strandbades © Stadt Bregenz
Pressekonferenz zur Eröffnung des Strandbades © Stadt Bregenz

Erste Etappe des neuen Strandbadgebäudes ist fertig

Am 13. Mai 2023 öffnete das Bregenzer Strandbad seine Tore. Pünktlich zum Saisonstart wurde der erste Teil des neuen Freibadegebäudes fertiggestellt.

Dabei handelt es sich um ein 90 Meter langes Objekt in Massivbauweise mit 900 m² Nutzfläche und einem umbauten Raum von 2.800 m³ sowie überdachtem Laubengang. Es ist vom Parkplatz West über einen Zugang mit Kassa erreichbar und beherbergt Umkleiden und Spinde sowie Duschen und WCs. Konkret sind es 24 Saisonkabinen, bei denen der Zutritt mittels Chips erfolgt, 58 Tagesspinde mit Münz­pfandschlössern, 56 Groß- und 84 Kleinboxen sowie 64 Wert­fächer. Die Baukosten betrugen 2,1 Millionen Euro. Besondere Rücksicht wurde beim Bau auf den wertvollen Baumbestand genommen. Zusätzlich wurden über 60 Bäume und 70 Sträucher mit standortgerechten heimischen Gehölzen gepflanzt.

Dieser erste Bauabschnitt folgt einem Architekturentwurf, der letztlich ein 240 Meter langes, schmales Freibadegebäude vorsieht, das in geschwungener Form um die Stadionkurve geführt wird. Es wird im Endausbau über eine Kubatur von 4.152 m³ verfügen und ein wenig an das seinerzeitige Strand­bad aus den 1960er- und 1970er-Jahren erinnern. Dabei sollen in das Gebäude integrierte Baum­inseln eine besondere Aufenthaltsatmosphäre und -qualität schaffen.

Eingebettet in kommunales Großbauprojekt
Der neue Umkleidetrakt im Strandbad ist Teil des bislang größten kommunalen Bauprojekts der Stadt, nämlich des aktuellen Neubaus des Hallenbades samt Saunalandschaft mit einer Kubatur von über 66.000 m3. Seit 1. Mai 2022 ist auf dem Gelände viel passiert. Es wurde eine rund 5.500 m² große und 5 Meter tiefe Baugrube ausge­hoben. Das  Kellergeschoss ist bereits grundwasserdicht fertig­gestellt, und auch die Wände der 6 Meter hohen, ca. 3.000 m2 großen Badehalle sind erkennbar. Bis zum Sommer sollen die 29 Meter langen Dachträger angebracht werden. Ab Herbst erfolgen dann die Fassaden- und Innenausbauarbeiten samt Haustechnik. 2024 wird die Neugestaltung der Freibade­anlagen in Angriff genommen. Unter anderem soll es ein neues Mehrzweckbecken mit diversen Attraktionen wie einem Strömungskanal sowie ein neues Kleinkindbecken geben. Drei Viertel aller Aufträge sind bereits vergeben, 80 Prozent davon an Vorarlberger Firmen. Die Eröffnung der neuen Frei­zeit­anlage (Hallenbad und Sauna samt Freibadeanlagen) ist für 2025 geplant. Die Gesamt­bau­kosten betragen 72,5 Millionen Euro plus Teuerung laut Baukostenindex.

„Auch wenn Teile der neuen Freizeitanlage derzeit noch wie eine große Baustelle aussehen, können sich alle jetzt schon auf die Strandbadsaison 2023 und natürlich auf den Endausbau bis 2025 freuen. Hier wird für Familien, Kinder, Jugendliche und ältere Menschen, aber auch für unsere Vereine und deren Wohlbefinden investiert. Und dass sowohl Indoor- als auch Outdoor-Eintrittspreise für die kleinen und großen Gäste leistbar bleiben, dafür werde ich mich persönlich einsetzen", so Bürgermeister Michael Ritsch.

zurück zur Übersicht