Der Klimabeirat mit Gerold Ender (Dienstellenleiter Klimaschutz), Heribert Hehle (Stadtrat) und Vizebürgermeisterin Sandra Schoch @ Stadt Bregenz

Erste Sitzung des Klimabeirates

Im Februar wurde vom Bregenzer Stadtrat die Besetzung des Klimabeirates beschlossen.

Der Klimabeirat ist ein wesentlicher Teil der Klima- und Energiestrategie 2030 der Stadt. Er ist ein weisungsungebundenes Expert:innengremium, das die Stadt künftig bei der Erreichung ihrer Klima- und Energieziele unterstützen wird.

Die Mitglieder des Beirates haben sich nun erstmalig zur konstituierenden Sitzung getroffen und mit Pia Blessing auch eine Vorsitzende gewählt. In ihrem täglichen Beruf berät sie mit ihrer Agentur „city.in-motion“ andere Unternehmen und Städte. Als Vorsitzende wird sie nicht nur den Beirat nach außen vertreten, sondern auch in die Planung und Vorbereitungen der Beiratssitzungen maßgeblich eingebunden. Dazu gehört bei Bedarf auch die Teilnahme an Sitzungen der politischen Gremien in Bregenz.

In der ersten Sitzung wurden die Beiratsmitglieder auch mit der Bregenzer Klima- und Energiestrategie, sowie einer Reihe von Energie- und Mobilitäts-Indikatoren von Bregenz vertraut gemacht.

Künftig wird der Beirat Vorschläge zur Erreichung der städtischen Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsziele, insbesondere der e5-Ziele, unterbreiten. Er wird Maßnahmen und Konzepte der Stadtverwaltung, der städtischen Betriebe, aber auch der Wirtschaft, von Organisationen oder der Bevölkerung beurteilen. Eine weitere Aufgabe besteht darin, Zielabweichungen bei der Umsetzung der Klima- und Energiestrategie klar auszuweisen.

Der Beirat legt dann seine Handlungsempfehlungen den zuständigen politischen Gremien zur Beschlussfassung vor.

zurück zur Übersicht