© Shutterstock

Fahrverbote für Mountainbikes beachten

Die Landeshauptstadt Bregenz verfügt über mehrere, offizielle Mountainbike-Routen, die sowohl berg- als auch talwärts befahren werden dürfen. Auf allen anderen, nicht als Mountainbike-Route ausgewiesenen Wegen gilt jedoch ein striktes Fahrverbot.

Dazu zählen sowohl Wanderwege sowie auch das gesamte Waldgebiet, die leider immer wieder unrechtmäßig von Mountainbikern befahren werden. Da der stadtnahe Bereich auch stark von Spaziergängerinnen und Spaziergängern sowie Wanderinnen und Wandern frequentiert wird, kommt es dabei immer wieder zu Gefahren- oder Konfliktsituationen.

Die Landeshauptstadt Bregenz bittet daher alle Mountainbiker, ihrem Hobby nur auf den markierten Mountainbike-Routen nachzugehen. Nehmen Sie aber auch dort Rücksicht auf Spaziergänger/-innen und Wander/-innen.

Das Fahrverbot auf allen nicht als Mountainbike-Routen ausgewiesenen Wegen und im Waldgebiet ist auch im Hinblick auf die Flora sowie das dort lebende Wild erforderlich. Da diese Problematik in den kommenden Sommermonaten wieder aktuell ist, wird die Stadtpolizei verstärkt in den betroffenen Gebieten kontrollieren.


Bild durch Anklicken vergrößern

zurück zur Übersicht