Hier wurden spielende Kinder fotografiert. Die einen rennen, die anderen fahren mit Scootern.
Kindergarten © Udo Mittelberger

Familien mit Kindern hoch im Kurs

Der Kinderbetreuung kommt in der Landeshauptstadt Bregenz großes Augenmerk zu. Ganz in diesem Sinn werden im heurigen Jahr neben den stadteigenen Einrichtungen auch zahlreiche private Spielgruppen und Kleinkindbetreuungseinrichtungen mit 668.000 Euro unterstützt. Bei den privaten Kindergärten sind es 244.400 Euro. Das wurde so im Stadtrat am 25. Jänner beschlossen.

Ebenfalls genehmigt wurden entsprechende Förderungen in der Höhe von gut 35.000 Euro für verschiedene Familienprogramme. Die Unterstützung kommt zum Beispiel dem Eltern-Kind-Zentrum im neuen Familien- und Bildungshaus Rieden zu, das 21.000 Euro erhält und darüber hinaus durch personelle Assistenz unterstützt wird. Weitere Zuwendungen erhalten das Stillcafé und die Elternakademie, die Purzelbaum-Eltern-Kind-Gruppen, das Abenteuer-Sportcamp und andere.

„Neben der städtischen Kinderbetreuung ist das Engagement von privaten Initiativen und Einrichtungen für die Menschen in Bregenz von unschätzbarem Wert. Daher ist uns deren Förderung auch ein besonderes Anliegen. Mein Dank gilt allen, die in diesem Bereich tätig sind und diese verantwortungsvolle Aufgabe, nämlich die Begleitung von Kindern und Familien, Tag für Tag so großartig meistern“, sagte Bürgermeister Michael Ritsch.

Die für Kinder und Familien zuständige Stadträtin, Eveline Miessgang, meinte: „Die privaten Träger der Spielgruppen, Kleinkindbetreuungen und Kindergärten sind essentiell für ein vielfältiges Angebot im Bereich der Elementarpädagogik in Bregenz. Diese Unterstützung der Stadt ist notwendig für den Weiterbestand des Betreuungsangebotes, und ich möchte den vielen Menschen, die hinter diesen Trägern stehen und sich für eine qualitätsvolle Begleitung von Kindern einsetzen, einfach nur danke sagen.“

zurück zur Übersicht