Hier sind sieben Feuerwehrmänner mit dem Bürgermeister Michael Ritsch bei der Ehrung abgebildet.
Ehrung der Feuerwehr © Stadt Bregenz

Feuerwehr Bregenz-Rieden präsentierte Tätigkeitsbericht 2022

Bei der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Bregenz-Rieden wurde der Tätigkeitsbericht für das Jahr 2022 präsentiert. Nicht weniger als 75 Einsätze stehen auf der Habenseite der freiwilligen Helfer. Die Alarmierungen gliedern sich in 29 Brände und 46 technische Einsätze, davon 10 nachbarliche Hilfeleistungen. In den 46 technischen Einsätzen sind vier Großschadenslagen (Sturm und Regen) mit insgesamt über 200 Einsatzstellen enthalten.

Von den 10 Alarmen von Brandmeldeanlagen waren vier  Täuschungsalarme, zwei Fehlalarme und zwei böswillige Alarme. Im Juni führten Starkregenereignisse und Stürme zu einer Vielzahl an Einsätzen. Eine nie dagewesene Anzahl an Einsatzstellen folgte im August, ebenfalls durch Starkregenereignisse verursacht. Die Feuerwehr Bregenz-Rieden war an zwei Tagen in nicht weniger als 160 Kellern, Tiefgaragen und Unterführungen mit Pumparbeiten beschäftigt. Im Jahr 2022 wurden 8.784 freiwillige Stunden zur Sicherheit der Bevölkerung aufgewendet.

Die Feuerwehr Bregenz-Rieden ist auch immer darauf bedacht, die Mitglieder weiterzubilden. Insgesamt wurden im abgelaufenen Jahr 56 Schulungen und Übungen abgehalten. Zusätzlich nahmen die Feuerwehrleute an 29 Lehrgängen am Feuerwehrausbildungszentrum teil, und acht Übungen wurden als Vorbereitung für die Atemschutzleistungsprüfung durchgeführt. Bei der Jahreshauptversammlung wurden außerdem einige Ehrungen durchgeführt. Siegfried Rupp und Harald Schnitzer wurden für ihre 40-jährige und Werner Blenk für seine 25-jährige Mitgliedschaft durch Abschnittsfeuerwehrkommandant Thomas Bilger ausgezeichnet.

zurück zur Übersicht