Bürgermeister Michael Ritsch mit Kommandant Walter Höfle, Dietmar Knauder, Christopf Leopold, Christopher Wiesner und Thomas Bilger (v. l.). © Stadt Bregenz

Feuerwehr-Kommandant wiedergewählt

Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bregenz-Rieden ging heuer im Hotel Schwärzler über die Bühne.

Die zahlreichen Gäste wurden unter anderem Zeugen des Tätigkeitsberichtes der Bregenzer Wehr, und ein Blick auf die Einsatzstatistik zeigte einmal mehr, wie wichtig der Einsatz der Feuerwehrleute für die Sicherheit und das Allgemeinwohl ist. 

Insgesamt rückte die Feuerwehr Bregenz-Rieden im Jahr 2021 73-mal aus. Es gab 332 Brände zu löschen und 40 technische Einsätze. Der wahrscheinlich schwierigste und anspruchsvollste Einsatz war der Großbrand in der Bachgasse in Bregenz, wo das schnelle und couragierte Handeln der Feuerwehr noch schlimmere Folgen verhindern konnte. Weiter war die Einsatztruppe Bregenz-Rieden auch für die Kolleg:innen aus anderen Gemeinden zur Stelle. Besonders hervorzuheben wäre hier der Tiefgaragenbrand in der Silvesternacht in Dornbirn. 

Trotz der Pandemie wurden insgesamt 7.440 freiwillige Stunden zur Sicherheit der Bevölkerung aufgewendet. 
Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurde auch der bisherige Kommandant Walter Höfle für drei weitere Jahre in seinem Amt bestätigt. Die Wahl erfolgte einstimmig. Und wie es sich für einen solche Abend und diesen speziellen Rahmen gehört, durften natürlich auch die entsprechenden Ehrungen verdienter Mitglieder nicht fehlen. So wurde Dietmar Knauder für seine 40 Jahre bei der Feuerwehr Bregenz-Rieden ebenso geehrt wie Christoph Leopold, der sein 25-jähriges Jubiläum feiert. Martin Bischof wurde zum Oberfeuerwehrmann und Mathias Eberharter zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Zudem wurden vier neue Mitglieder angelobt.
 

zurück zur Übersicht