„Wir schaufeln uns die Bäuche voll“ – Kunstvoller Abschluss der Ausstellung von Carmen Pfanner
Zum krönenden Abschluss der Sommerausstellung lädt der Kulturservice der Landeshauptstadt Bregenz am Samstag, 30. August 2025, zu einem besonderen Abend ins Palais Thurn und Taxis ein: Unter dem Titel „Wir schaufeln uns die Bäuche voll“ wird die erfolgreiche Ausstellung „Regnis Singer“ der Vorarlberger Künstlerin Carmen Pfanner mit einer kulinarischen Finissage feierlich verabschiedet.
Am selben Tag findet bereits um 11 Uhr vormittags eine Dialogführung mit der Künstlerin und Thomas D. Trummer statt.
Im Mittelpunkt der Finissage steht Pfanners beeindruckende Installation "Rot, Gelb, Blau“ im Erdgeschoss – bestehend aus 39 Schaufeln und 130 Bauhofdeckeln. Die Arbeit würdigt essenzielle, oft unsichtbare Arbeitsprozesse in unserer Gesellschaft und bildet die konzeptuelle Grundlage des Abends.
Kulinarischer Kunstschluss: Wurstnudeln, Spitzkraut und „Regnis-Singer-Bier“
Koch Engelbert Kaufmann serviert dazu ein einfaches, aber bedeutungsvolles Gericht: Wurstnudeln mit Spitzkrautsalat, das thematisch auf eines der zentralen Motive der Ausstellung verweist – die gesellschaftliche Wahrnehmung und Wertschätzung von Arbeit. Passend dazu wird ein eigens kreiertes „Regnis-Singer-Bier“ ausgeschenkt.
Die Ausstellung mit dem umfassenden Œuvre von Carmen Pfanner ist noch bis 31. August 2025 zu sehen. Der große Erfolg lässt sich sowohl an den zahlreichen Besuchen als auch an den tiefgründigen und wertschätzenden Rückmeldungen der Besucher:innen ablesen. In der letzten Ausstellungswoche ist die Künstlerin persönlich anwesend und bietet Gelegenheit zum direkten Austausch.
Finissage inkl. Essen
Samstag, 30. August, 17 Uhr, Palais Thurn und Taxis, Bregenz
Kosten: EUR 20,- (Wurstnudeln, Getränke und Eintritt)
Um Anmeldung unter kultur(at)bregenz.at wird gebeten.