© Shutterstock

Förderungen und Aktionen: Kikis, Lastenräder und Fahrrad-Anhänger

Bregenz war die erste Stadt in Vorarlberg, die den Kauf von Fahrrad-Anhängern für den Transport von Kindern – also sogenannte „Kikis“ – finanziell unterstützt hat. Überdies werden seit April 2014 neben den Fahrrad-Anhängern für den Lastentransport auch Fahrrad-Trolleys in Abstimmung mit den plan-b-Gemeinden subventioniert. Seit 2020 werden zusätzlich Lastenräder gefördert.

Förderungen
Die Landeshauptstadt Bregenz fördert den Kauf einen Kikis einmalig mit 50 Prozent des Kaufpreises, maximal 220 Euro. Bei einem Fahrrad-Lastenanhänger werden die Hälfte oder maximal 160 Euro und beim Fahrrad-Trolley mit Anhängerkupplung sind es ebenfalls die Hälfte der Kosten oder maximal 100 Euro. Der Kauf eines Lastenrades wird mit 50 Prozent des Kaufpreises, maximal aber mit 400 Euro bzw. 600 Euro für elektrisch motorisierte E-Lastenräder.

Aktion: Mach Deinen Kiki verkehrssicher
Aktuell gibt es bei ausgewählten Radhändlern in Bregenz einen Kiki-Check um nur 35 Euro. Vorgaben der Straßenverkehrsordnung werden umfassend überprüft, Ausstattung gecheckt und, falls nötig, nachgerüstet. Weitere Infos und teilnehmende Radhändler unter www.mobilplanb.at.

zurück zur Übersicht