Fortbildung Basiswissen LGBTIQ+

Mitarbeiter:innen der Landeshauptstadt Bregenz informieren sich zu LGBTIQ+ Lebenswelten

Mitarbeiter:innen der Landeshauptstadt Bregenz informierten sich am 19.09.2022 bei einem Fortbildungs-Workshop über die Lebenssituationen von Menschen der LGBTIQ+ Communities.
Dabei berichtete Stefan Becker vom Fachbereich LGBTIQ+ der LH Bregenz über Begrifflichkeiten aus den LGBTIQ+ Lebenswelten, über Diskriminierungserfahrungen queerer Menschen sowie über den Bregenzer Prozess zur queersensbilen Öffnung und Stärkung der Verwaltung. Andreas Unterforsthuber, Leiter der Koordinierungsstelle zur Gleichstellung von LGBTIQ* der Landeshauptstadt München, referierte über das Konzept und die Arbeit der beim Münchner OB angegliederten Stabsstelle sowie über Erfahrungen mit verschiedenen Projekten an der Schnittstelle von Kommunalverwaltung, Kommunalpolitik und LGBTIQ+ Communities. Oberstes Ziel der Arbeit seines Teams ist die Gleichstellung und Antidiskriminierung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans*, inter* und queeren Menschen. 

Im regen Austausch überlegten die Teilnehemenden miteinander, auf welche Weise und in welchen Teilschritten die gewonnenen Erkenntnisse nun weiters in Bregenz angegangen und umgesetzt werden können. So meinte eine Teilnehmerin im Feedback zum Workshop: "Da jeden Tag Parteienverkehr und somit Kontakt zu BürgerInnen besteht, kann ich das Wissen verwenden, indem ich eine erhöhte Sensibilität in Sachen Anrede an den Tag legen kann und mir im Klaren darüber bin, dass unterschiedliche Familienkonstellationen unseren Service in Anspruch nehmen und dies auch gewürdigt wird."

Der Workshop wurde in Kooperation mit dem Personalservice der LH Bregenz, vertreten durch die interne Gleichbehandlungsbeauftragte Renate Heiler, angeboten.

 

 

zurück zur Übersicht