Fortbildung zu Lebenssituationen von trans* und inter* Menschen

Große Resonanz fand am 7. November 2022 ein Workshop des Fachbereichs LGBTIQ+ der Landeshauptstadt Bregenz zu Lebenssituationen von trans* und inter* Menschen.

24 Multiplikator:innen aus den Tätigkeitsfeldern der psychsozialen Beratung, der Bildungsberatung und Bildungsbegleitung, der Schulsozialarbeit sowie aus der Kinder- und Jugendpsychiatrie vertieften dabei ihr Fachwissen. Sie wollen Jugendlichen und Heranwachsenden als kompetente und hilfreiche Gesprächspartner:innen zur Seite stehen, wenn diese sich mit ihren Fragen und Anliegen zur eigenen geschlechtlichen Identität an sie wenden.

Deutlich wurde, dass in den Aus- und Weiterbildungsgängen der Sozialen Arbeit, der Pädagogik und Erziehungswissenschaften sowie auch in medizinischen und psychotherapeutischen Ausbildungen das breite und komplexe Themenfeld trans* und inter* noch viel zu selten behandelt und in die Ausbildungen integriert wird. Nikolas Burtscher, Queer-Referent der ÖH an der Fachhochschule Vorarlberg, sensibilisierte die Workshopteilnehmenden für die verschiedenen Lebenserfahrungen von trans* und inter* Menschen bei ihren Entwicklungsprozessen und informierte zu körperlichen, seelischen, sozialen, medizinischen, psychotherapeutischen und rechtlichen Aspekten.

 

zurück zur Übersicht