Cristina Fiorenza © Landeshauptstadt Bregenz
Cristina Fiorenza © Landeshauptstadt Bregenz

Frühjahrsausstellung „flying PLANts“

Am Freitag, 14. April 2023, wird um 19 Uhr im Magazin 4 in Bregenz die Frühjahrsausstellung „flying PLANts“ von Cristina Fiorenza eröffnet. Im Ausstellungsraum installiert die Künstlerin eine modulare Skulptur aus selbst entworfenen, einzigartigen Keramikgefäßen, die mit besonderen Pflanzen befüllt sind und schafft somit einen vertikalen Garten, der Kunst und Natur vereint.

Am Samstag, 15. April 2023, entsteht und wächst ein weiteres Kunstwerk unter dem Titel „Growing Wall“ im Kontext der Ausstellung im öffentlichen Raum: Der Bauzaun der VLV-Baustelle wird von 14 bis 17 Uhr von jungen Street-Art-Künstlern gestaltet.

Der vertikale Garten von Cristina Fiorenza steht im Kontrast zur organischen Natur der Skulpturen und folgt einem sehr spezifischen Design. Die Künstlerin zielt darauf ab, die einzigartigen, modularen Keramikelemente zu vereinen, die durch das Hinzufügen von Applikationen eine „lebende“ Skulptur erschaffen, die mit den Pflanzen zu einem Ganzen wird. Durch ihre Ausstellung „flying PLANts“ ermöglicht die Künstlerin, lebloser Materie wie Keramik Teil eines freien Körpers zu werden und eine performative Metamorphose durchzumachen. Keramik ist durch die besondere Haptik, den besonderen Klang und die ästhetische Wirkung für Cristina Fiorenza ein essenzielles Material, welches mit der Zeit an Charakter gewinnt. „Ich lasse mich in der Herstellung der Keramiken von der Biegsamkeit des Materials beeinflussen und verforme es organisch ohne ein bestimmtes Design, sodass jedes Element vollkommen einzigartig erscheint. Die Oberflächen meiner Keramikelemente werden glatt und grob, mit Lavaglasuren, taktilen Rauten, Blasen und Kratzer. Keines gleicht dem anderen“, so Cristina Fiorenza.

In der Ausstellung werden mit schwarzer und blauer Tinte auf Wenzhou-Papier gemalte Zeichnungen zu sehen sein, die eine Verschmelzung von menschlichen und maschinellen Figuren darstellen und neue Dimensionen von hybriden Kreaturen zeigen. In einigen Zeichnungen sieht es aus, als ob sich die Figuren bewegen, tanzen oder fliegen, in anderen wiederum scheinen sie stillzustehen und auf etwas zu warten. Es bleibt unklar, ob sie glücklich oder traurig sind, ob sie Menschen oder Maschinen darstellen. 

Die Ausstellung der in Neapel geborenen Künstlerin Cristina Fiorenza gestaltet sich wie ein Spaziergang durch ihr Atelier. Ihrem kreativen Prozess liegt stets das Bedürfnis zugrunde, Techniken, Disziplinen und Inhalte zu vereinen und sie wie in einer Collage zusammenzufügen. Die Werke sprechen miteinander, gehen Beziehungen ein und die Komposition wird zu einem untrennbaren Ganzen.

Ein weiteres wachsendes Kunstwerk im öffentlichen Raum stellt die „Growing Wall“ am Bauzaun der VLV-Baustelle dar: In Kooperation mit dem Jugendservice der Stadt Bregenz und der VLV gestalten fünf junge Street-Art-Künstler am 15. April von 14 bis 17 Uhr den Bauzaun der VLV-Baustelle in der Bahnhofstraße. Es entsteht dort somit eine weitere sich weiterentwickelte Wand im urbanen Umfeld.

Bürgermeister Michael Ritsch: „Ich freue mich, dass mit der Ausstellung „flying PLANts“ von Cristina Fiorenza und der Begrünung der Innenräume des Magazin 4 nicht nur Kunst, sondern auch ein anderes wichtiges Thema zur Diskussion gestellt wird: Klimawandel bzw. Klimawandelanpassungsstrategie. Gerade deshalb finde ich auch die Zusammenarbeit des Kulturservice mit dem Jugendservice großartig und bin schon gespannt auf das Projekt ‚Growing Wall‘ beim Bauzaunprojekt der VLV-Baustelle.“

„Bregenz scheint mit dem See auf der einen und dem Berg auf der anderen Seite eine ideale Stadt für Cristina Fiorenza zu sein, denn sie sagt selbst: „Mich fasziniert diese Grenze, wo Stadt nicht mehr wachsen kann und die Natur beginnt.“ In der Ausstellung „flying PLANts“ gibt es diese Grenze des Raums und der Wände und gleichzeitig das Wachsen der Natur. Leblose Keramik verbindet sich und wird Teil eines natürlichen Wachstums. Die Zeichnungen sind eine Verschmelzung, deren vielschichtige Deutung uns je nach Betrachtungsweise staunend im Unklaren lässt. Cristina Fiorenza will nicht, dass wir nur Betrachter:innen ihrer Ausstellung sind, sie fordert uns heraus,“ so Kulturstadtrat Michael Rauth.

 

Über Cristina Fiorenza
Cristina Fiorenza wurde in Neapel geboren und lebt in Wien. Sie hat an der Technischen Universität Berlin, an der Bauhaus Universität Weimar und an der Università degli studi di Napoli Architektur studiert. 2011 erhielt sie den Anerkennungspreis „STRABAG Artaward International“. Ihre Arbeiten sind in den Bereichen Malerei, Zeichnung und Keramik angesiedelt. 


Ausstellung „flying PLANts“
Magazin 4, Bergmannstraße 6
Eröffnung: 14. April 2023, 19 Uhr
Dauer der Ausstellung: 15. April 2023 bis 11. Juni 2023 | Mittwoch bis Sonntag von 14 bis 17 Uhr 

www.bregenz.gv.at/kultur
Eine Ausstellung des Kulturservice der Landeshauptstadt Bregenz

Rahmenprogramm

Samstag, 15. April 2023, 14 bis 17 Uhr – „Growing Wall – Bauzaun-Intervention“
Wachsendes Kunstwerk von fünf Street-Art-Künstlern am Bauzaun der VLV-Baustelle.
In Zusammenarbeit mit dem Jugendservice der Stadt Bregenz

Freitag, 28. April 2023, 17 Uhr – „Aus Grau mach Grün“
Vortrag von Katrin Löning, Leiterin der Geschäftsstelle Bregenz des österreichischen Ökologie-Instituts, zum Thema Stadtökologie, Sozialaspekten von Grünflächen und Baubegrünung.

Freitag, 12. Mai 2023, 17 Uhr – „Platz da (?)“
Ein Gespräch unter dem Titel „Platz da (?)“ zum Thema Rückeroberung des öffentlichen Raums durch die junge Generation und die Notwendigkeit von Young Spaces mit der offenen Jugend- und Kulturarbeit Bregenz.

Freitag, 26. Mai 2023, 17 Uhr – „Tomaten statt Tulpen“
Gespräch mit Lucia Emerich Rüdisser, Leiterin der privaten Initiativgruppe „Essbare Stadt Dornbirn“, über Urban-Gardening-Ideen und Grünflächen im städtischen Raum.

 

zurück zur Übersicht