© Stadt Bregenz
Große Kunst und kleine Hände © Stadt Bregenz

Große Kunst, kleine Hände

Die Mitarbeiter:innen des Kindergartens St. Kolumban haben in Zusammenarbeit mit dem Kunsthaus Bregenz das Projekt „Große Kunst und kleine Hände“ erarbeitet. Dieses wird von dem Verein „Double Check. Netzwerk für Kultur und Bildung in Vorarlberg“ gefördert.

Im Zuge des Double-Check-Projekts finden über das Kindergartenjahr 2022/2023 Veranstaltungen sowohl im KUB als auch im Kindergarten St. Kolumban statt. Die Kindergartenkinder besuchen die Ausstellungen im KUB, beim anschließenden Workshop im Atelier probieren sie die unterschiedlichsten Materialien und Techniken aus und können sich kreativ entfalten.

Die Kunstvermittler:innen und die Künstler:innen besuchen die Kinder auch im Kindergarten und vermitteln ihnen im gewohnten Umfeld Kunst. Ziel ist es, den Kindern das Kunsthaus als für sie zugänglichen, öffentlichen Raum näherzubringen und sie für die Welt der Kunst zu begeistern.

Für das Projekt „Große Kunst und kleine Hände“ haben sich die Mitarbeiter:innen des Kindergartens einen ganz besonderen Löwen namens Carl ausgedacht, der die Kunst noch für sich entdecken muss. Dieser Löwe begleitete die Kinder auch bei ihrem ersten Besuch im Kunsthaus zur Ausstellung Anna Boghiguian. Dort trafen sie und der Löwe Carl den „Kunstdrachen“ vom KUB, der sowohl Carl als auch den Kindern Kunst einfach und verständlich vermittelte.

Nach der Führung durch die Ausstellung durften die Kinder ihre eigenen Kunstwerke im Kunstatelier erarbeiten.

zurück zur Übersicht