Heimische Weihnachtsbäume

In der Vorweihnachtszeit zieht es viele Menschen an die zahlreichen Verkaufsstände für Christbäume. Doch Baum ist nicht gleich Baum. Was gilt es vor allem zu beachten?

Keine Frage, der festlich dekorierte Christbaum ist mit Sicherheit das größte Symbol für die Weihnachtsfeiertage. Die Exemplare, die an den großen öffentlichen Verkaufsstellen oder bei Baumärkten angeboten werden, stammen jedoch aus unterschiedlichen Anbaugebieten.

Müssen die Bäume weit transportiert werden, verursacht der Transport unnötige CO2-Emissionen. Im Gegensatz dazu wäre der Kauf eines Vorarlberger Baumes vorteilhafter für Umwelt und Klima. Heimsiche Bäume erkennt man am Ländle-Herkunftsstern. MIt dem Kauf eines solchen Baumes leistet man einen aktiven Wertschöpfungsbeitrag für die heimische Land- und Forstwirtschaft. 

Der größte Vorteil liegt natürlich in der Frische. Die Bäume werden nämlich erst kurz vor dem Verkauf geerntet. Achten Sie also auf die Schleife mit dem Herkunftssiegel „Ländle Christbaum“, damit der Baum auch garantiert aus Vorarlberg stammt. Bei vielen Anbietern kann der Baum direkt in der Kultur ausgewählt und (selber-) geschnitten werden. Einige Verkaufsstellen bieten auch die Zustellung des Baumes an.

Weitere Informationen unter https://weihnachtsbaum.at/vorarlberg

zurück zur Übersicht