© Stadt Bregenz

In memoriam

Die Landeshauptstadt Bregenz trauert um ihren langjährigen früheren Mitarbeiter Dr. Wolfgang Fetz, der am vergangenen Donnerstag überraschend gestorben ist. Fetz, der zuvor in Innsbruck Kunstgeschichte und Philosophie studierte, kam am 1. November 1988 zur Stadt. Am 1. März 1994 wurde er mit der Leitung der damaligen Kulturabteilung betraut – eine Funktion, die er bis zum 31. Dezember 2016 innehatte.

Die gut 28 Jahre dauernde Dienstzeit von Dr. Wolfgang Fetz war durch eine kulturpolitische Neuorientierung geprägt. Neben den alles überstrahlenden Festspielen etablierten sich auch Events wie der „Bregenzer Frühling“, die „Bregenzer Meisterkonzerte“, Ausstellungen im Magazin 4 und ähnliche als bedeutende Anziehungspunkte der Kulturstadt Bregenz. Das ist bis heute so und ein maßgebliches Verdienst von Fetz.

„Die kulturelle Ausrichtung einer Stadt ist nichts Festgefahrenes. Es geht immer darum, erfolgreiche Formate zu manifestieren, aber auch neuen Segmenten eine Chance zu geben. Wolfgang Fetz zeichnete für eine lange Periode verantwortlich, in der viele Kulturmedien und damit die interessierte Öffentlichkeit ihre Blicke auch abseits der Festspiele neugierig auf Bregenz richteten. Das hat zu unserem Ruf, die Kulturhauptstadt Vorarlbergs zu sein, entscheidend beigetragen. Und dafür ist und bleibt die Stadt dem viel zu früh Verstorbenen stets dankbar. Wir werden ihm ein ehrenvolles Andenken bewahren“, meinte Bürgermeister Michael Ritsch abschließend.

zurück zur Übersicht